Elternunabhängiges Bafög und Zuschüsse wie ALG2?

  • Hallo


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich werde ab August in großen Schwierigkeiten stecken :( .


    Erstmal meine Vorgeschichte:
    Ich habe erst ein Fachabitur gemacht, danach eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker abgeschlossen und danach habe ich für 3 Monate Maschinenbau studiert. Dieses Fach hat mich aber überhaupt nicht interessiert und habe das Studium abgerbochen. Da ich mit dem Fachabitur aber nicht viel anfangen kann habe ich letztes jahr angefangen mein Vollabitur nachzuholen. Im August komme ich in die 13. Klasse.


    Meine bisherigen Leistungen: Nach meiner Ausbildung habe ich 1 1/2 Monate ALG1 bezogen, als ich studiert habe, bekam ich 80€ Bafög. Seit April 2007 bekomme ich das elternunabhängige Bafög.



    Aber jetzt zu meinem Problem, ich werde im August 25 und wohne noch zu Hause.
    Das heißt ab August bekomme ich kein Kindergeld mehr, damit kann ich noch leben. Da ich aber privat versichert bin falle ich wegen der neuen Kindergeldreglung nicht mehr in die Familienversicherung meines Vaters, also bekomme ich von der Versicherung meines Vaters einen eigenen Tarif. Ein Wechsel in die GKV ist nicht möglich, da ich schonmal von der GKV zur PKV gewechselt habe.
    Aber wie soll ich eine PKV bezahlen? Ich bekomme ca. 350€ Bafög und soll ab August 270€ für meine Versicherung zahlen. Also bleiben mir dann knapp 80€ zum Leben. Wie soll das funktionieren? Meine Eltern können das nicht mitzahlen ich kann froh sein, dass ich hier noch wohnen kann.


    Gibt es in so einem Fall vielleicht die Möglichkeit irgendwelche Zuschüsse zu bekommen?
    Mir geht es ja nicht darum, dass mein Lebensunterhalt gesichert wird, da werden hoffentich meine Eltern noch einspringen, aber ich muss meine Krankenkasse bezahlen können :( .




    Danke im voraus

  • Hi,


    seehr schwierig, im Netz was passendes dazu zu finden...gestatte mir zunächst noch einige Fragen:
    Hast du dich während der 3 Monate Studium selbst privat versichert? Oder galt die private Familienversicherung in dieser Zeit wieder für dich? Dann müßtest du eigentlich automatisch in die GKV fallen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Versicherungszeit zu verlängern, bis du deine Schulausbildung beendet hast, also befristet über das 25.Lebensjahr hinaus?
    Außerdem: Wieso gestattet dir die PKV als Schüler keine Versicherung zum Studententarif (kannst du mit Wechsel drohen, wenn die sich weigern?)
    Das BAFöG-Amt schießt zur GKV dazu, hast du dich schon erkundigt, ob es das bei PKV auch tun wird? Mein Papa ist Sozialamtsleiter und meint, du könntest z.B. auch ausziehen und Arbeitslosengeld beantragen, dann muß dich die GKV wieder nehmen. Das KK-Recht sei aber leider sehr kompliziert und nicht so seine Baustelle.


    Grüße,
    Deva