arbeitssuchende Lehrerin - bald Hartz IV?

  • Hallo an alle,


    seit wenigen Wochen bin ich staatlich ausgebildete Lehrerin an Grund- und Hauptschulen und in wenigen Tagen vermutlich (es sei denn, von der Schulbehörde kommt noch ein unerwartetes Stellenangebot) arbeitssuchend. Jetzt (in den Ferien) verdiene ich mir etwas mit Leiharbeit dazu.
    Zur Wohnsituation: Ich wohne mit meiner 18 jährigen Schwester (geht noch aufs Gymnasium) in einer 70qm Wohnung, die durch einen Wohnberechtigungsschein 200 Euro günstiger ist als normal (nun 440 Euro warm ohne Strom).
    Mein Konto weist momentan noch Ersparnisse von etwas über 5000 Euro auf. Aber ihr wisst ja selbst wie schnell dieser „Puffer“ zusammenschrumpft.
    Meine Frage nun: Habe ich dem Amt gegenüber berechtigte Ansprüche?
    Ich würde von euch gerne wissen, wie ich mich nun verhalten soll. Erstmal arbeitssuchend melden oder direkt Hartz IV beantragen? Gelte ich mit meiner Schwester als Bedarfs- oder Wohngemeinschaft? Und welche Unterschiede würde das machen?


    Ich wäre wirklich über jeden Tipp zur Vorgehensweise der ARGE gegenüber dankbar, da ich in dieser Thematik absolut unbedarft bin und mit dem Querlesen in diversen Threads nicht so richtig weiterkomme.


    Einen schönen Sonntag wünscht euch,


    Nadine