KIGA-Beitrag als Werbungskosten und 100 % Behindertes Kind

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe auf Eure vielen guten Ratschläge:
    Seit kurzem bin ich alleinerziehende Mutter von 2 Kindern 6 + 4 Jahre (4 jährige 100% Schwerbehindert)
    Unterhaltszahlungen des Vaters bekomme ich keine, da er für die nächsten 3 Jahre in Haft ist. Ich bin also für den kompletten Unterhalt meiner Familie allein verantwortlich.
    Nun bin ich berufstätig und verdiene Netto 1540 Euro. Mein Kinder gehen in einen Ganztageskindergarten in dem meine Tochter auch Eingliederungshilfe bekommt. Der Beitrag kostet 245 Euro. Das Essen kostet 140 Euro. Miete und Sonstige Kosten nochmal 1295 Euro.
    Nun möchte ich mal meine finanzielle Situation darlegen:
    Ausgaben:
    Miete 650
    Haushalt 400
    Kindergarten 385
    Strom + Tel 90
    GEZ 17
    KFZ-Vers. 25
    KFZ-Steuer 23
    Benzin 100
    Ratenzahlung 90
    Summe 1780


    Einnahmen:
    Gehalt 1540
    Kindergeld 308
    Summe 1848


    Bleiben 68 Euro


    Von diesen 68 Euro soll ich dann noch Haftpflichtversicherung, Kinderkleidung, Arztpraxisgebühren, Zuzahlung zu Medikamenten, Kontoführungsgebühren, Ausflüge vom Kindergarten, Einschulung meines Sohnes, meine wenige Kleidung, und ab und zu ein kleines Geschenk für meine Kinder bezahlen.
    Keine Ahnung wie ich das machen soll ohne mich zu verschulden.
    Nun habe ich im Netz verschiedene ALG 2 Rechner versucht. Kam aber immer verschiedenes raus. mal steht mir was zu, dann wieder nicht.
    Nun meine Frage: Kann ich die Kindergartengebühr als Werbungskosten geltend machen und wird mein 100 % Behindertes Kind als Mehraufwand brücksichtigt. Wie ist das mit dem Pauschalbetrag der Werbungskosten ?? Wie hoch ist der Freibetrag auf Einkommen ??? Es gibt so viel verschiedene Berechnungen. Und wenn ich ALG 2 beantrage muss ich dann aus der Wohnung raus weil die nicht "angemessen" ist ???
    Habe im Netz auch schon nach Heimarbeit gesucht. Aber nur unseriöse gefunden. (man muss erst was bezahlen, bevor man verdienen kann)
    Kann mir da Jemand einen Tipp geben mit der Berechnung ???
    Ich bin im Moment so hilflos wie noch nie im Leben.


    Vielen Dank im Vorraus.
    LG peal13

  • Hallo,


    da bei dir verschiedene zusätzliche Sozialleistungen in Frage kommen könnten (Wohngeld, Unterhaltsvorschuß, Sozialgeld für die Kinder oder ALG II bzw. Kinderzuschlag) empfehle ich dir, eine Sozial- oder Rechtsberatung deiner Stadt aufzusuchen. In jeder Stadt gibt es verschiedene kostenlose Beratungsstellen. Dort kann genau dein Einzelfall geprüft werden und du erhältst Beratung darin, die Gewährung welcher Anträge wahrscheinlich ist.


    Ansonsten kannst du ja einfach mal vorsorglich verschiedene Anträge stellen.
    Außer ein wenig Zeit, kostet das ja nix. Wenn im Nachhinein raus kommt, dass du einen Anspruch auf die entspr. Leistung hast, erhältst du dann nämlich das Geld rückwirkend ab Antragsstellung.
    Das würde ich sicher als 1. tun und im 2. Schritt nach einer Sozial-/Rechtsberatung deiner Stadt suchen und schnellstmöglich dort vorbeischauen..


    Viel Glück :)