Gibts Harz4 bei 1/2 jährigem Auslandsaufenthalt???

  • Hallöchen,
    vorab möchte ich erstmal allen für ihre Hilfe danken! :)


    Ich (25 Jahre alt und derzeit ALG-Empfänger) hab vor im Februar 2009 für ein halbes Jahr nach England zu gehen, um dort an einem berufsqualifizierendem EU-Projekt teilzunehmen. Erst wird es 4 Wochen Sprachkurs geben und anschließend ein unbezahltes Praktikum dessen Tätigkeit sich an meiner abgeschlossenen Berufsausbildung orientiert.


    Jetzt würde ich gern wissen, ob ich für diesen Zeitraum Harz4 kriegen könnte, oder irgendwelche anderen Zuschüsse. Habt ihr da evtl. Ahnung?!?
    Es besteht nicht die Möglichkeit mein Zimmer unterzuvermieten und in England muss ich irgendwie noch 350 € für die laufenden Kosten bzw. den täglichen Bedarf aufbringen, sowie eine Einmalzahlung von 400€. Ohne jegliches Einkommen während des halben Jahres ist dies jedoch sehr schwer zu finanzieren.


    Da ich dort Schülerin UND Praktikantin bin, besteht die Möglichkeit Dokumente zu erhalten, die A) die Schülertätigkeit; B) die Praktikumstätigkeit oder C) Schüler- & Praktikumstätigkeit ausweisen würden. Einerseits hilft mir der Auslandsaufenthalt für das geplante Studium, andererseits erhöht es halt meine Jobqualifikationen/chancen und ist auch als berufsqualifizierend zu betrachten.
    ...Weiß ja nicht in wiefern das für den Antrag von Bedeutung sein könnte.


    Ich hoffe irgendwer weiß, unter welchen Voraussetzungen man während eines 26-wöchigem Auslandsaufenthalt in England Harz4 berechtigt ist.:confused:


    Falls jemand noch ne Idee hat, bin ich für die natürlich auch offen & dankbar :)


    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!!
    Eure Minimoy

  • Hallo!


    Nach dem, was du schilderst, hast du während deiner Zeit in England keinen Anspruch auf ALG II!
    Es sei denn, dass das Projekt in irgendeiner Form als Qualifizierungsmaßnahme vom Jobcenter anerkannt ist. Das bekommst du nur heraus, indem du einen Termin bei deiner/m ArbeitsvermittlerIn / FallmanagerIn machst, und nachfragst. Ich befürchte jedoch, dass das nicht der Fall ist.
    (Alternativ kannst du ja auch beim Projekt selbst nachfragen, inwieweit dies Jobcenter-gefördert ist.)


    Viel Glück!

  • hi arimee,
    was müsste ich denn für voraussetzungen erfüllen oder beim amt sagen, damit es als qualifizierungsmaßnahme anerkannt wird?
    dieses eu-projekt hat ja tatsächlich das ziel bzw. nennt es eine berufsqualifizierende maßnahme. die mitarbeiter vom projekt würden mir ggf. auch den benötigten zweizeiler schreiben, nur dazu muss ich nun mal wissen was da drinstehen müsste...


    irgendwelche ideen?


    lg minimoy

  • Hallo :)


    Ich fürchte, dass ein 2- oder 3-Zeiler nicht ausreicht.
    Manchmal hat das Jobcenter Förder-/Qualifizierungsprogramme (in Deutschland) "im Angebot" ... vielleicht gehört deines ja zufällig dazu. Aber wie gesagt, das wäre Zufall ..


    Du kommst ohnehin nicht drum herrum, das Jobcenter in deine Pläne einzuweihen. Daher solltest du dir schnellstmöglich einen Termin holen, damit du frühzeitig informiert bist, womit du rechnen kannst und womit nicht.. Deine Arbeitsvermittlerin / Fallmanagerin wird dir dann sicher mehr dazu sagen.


    Ich denke jedoch nicht, dass es eine Frage der / deiner Argumentation ist, sondern dass es einfach grundsätzlich eher schlecht für dich aussieht. Auch wenn es natürlich logisch ist, dass du dich mit deinem Auslandsaufenthalt qualifizierst, wäre das wohl ein Anfang ohne Ende, wenn plötzlich jeder ins Ausland gehen könnte, einen Sprachkurs samt Praktikum macht und nebenbei ALG II aus Deutschland erhalten könnte...


    (Wäre ne super Sache, würde ich auch sofort machen ;) )


    Ich verstehe dein Problem natürlich, dass es immer schwierig ist, Praktika im Ausland zu finanzieren - erst recht, wenn man hier laufende Kosten, sprich: eine Wohnung hat.
    Frage doch einfach mal beim Projekt selbst nach, welche Möglichkeiten der Finanzierung es gibt!
    Du wirst ja sicher nicht die Einzige mit der Ausgangssituation sein und ich nehme an, dass der Projektträger in der Lage ist, Möglichkeiten der Finanzierung aufzuzeigen.


    Alles Gute! :)