Kann ich Hartz4 beantragen?

  • Hallo ihr!
    Könnt ihr mir sagen, ob ich evtl. Hartz4 beantragen kann? Meine momentane Situation schaut so aus:
    Ich bin 20 Jahre alt und mache ein Fernstudium zur Kosmetikerin (Kostet ca. 80 € im Monat). Da ich mit meiner Mutter nicht mehr so gut klar kam, bin ich zu meinem besten Freund gezogen. Ich habe bafög beantragt, wurde aber vom Landkreis abgelehnt, bekomme also nur mein Kindergeld. Meine Eltern können mich auch nicht wirklich unterstützen, da sie nicht sehr viel verdienen.
    Kann ich Hartz4 beantragen, wenn nicht, was dann?
    Was ist, wenn ich mit meinem besten Freund eine WG gründe, ist das möglich?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Gruß, Elia

  • Hallo Elia!
    Ich würde erst einmal einen Antrag stellen, mehr wie ablehnen kann das Jobcenter das nicht. Ansonsten versuch mal in Deiner Heimatstadt einen Arbeitslosenhilfeverband zu finden, die werden dir ganz bestimmt bei dienem Problem helfen können. Ich habe schon gute Erfahrungen mit diesen netten Leuten gemacht.
    Mit der WG währe ich sehr vorsichtig, denn das Jobcenter stellt dazu viele Fragen und forscht ganz genau nach. :rolleyes:
    Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen
    der Wellensittichfan