5 min zuspät, dafür 1 stunde abgezogen!

  • Ich mache seit kurzem ein 1€ job, und wenn man bei uns nur 1 min zuspät kommt zieht unser chef gleich eine stunde ab...is das rechtens? und wenn man mir ne ganze stunde abzieht kann er doch nicht von mir verlangen das ich die stunde noch arbeite, die wird ja eh nicht bezahlt!:confused: :confused: :confused:

  • Hallo Marco22Md!


    man kann immer mal zupät kommen, und da Ihr vermutlich keine Stechuhr zur Registrierung der Anwesenheit drücken müsst sehe ich die Sanktionierung als nicht gerechtfertigt an. An Deiner Stelle würde ich mich die restlichen 55 Minuten in den Aufenthaltsraum setzen wenn der zuständige Chef des Ganzen meint so verfahren zu müssen. Es ist eine Qualifizierungsmaßnahme ujnd das Ziel dieser, sollte in erster Linie sei, das man ein Bild des jeweiligen Teilnehmers vermittelt bekommt und wenn dieser durch stetige Unpünktlichkeit glänzt kann man dieses bild an den zuständigen Fallmanager weiterleiten, der dann natürlich bei der Vermittlung einer solchen Person dies auch zu berücksichtigen hat. Ich denke das es nicht die Zielsetzung der Reformen ist die Betroffenen umzuerziehen, auch wenn die meisten ARGE#n dies so zu sehen scheinen.


    Auf die Zahlung des 1€ würde ich schriftlich bestehen und damit musst Du dies auch dokumentieren und man nsollte Dir darauf hin auch eine schriftliche Stellungnahme übermitteln, dagegen kann man dann eventuell auch vorgehen!


    Hoffentlich hilfts, und vielleicht besserst Du Dich ja auch ( natürlich muss man Dir auch die Chance geben)


    Gruß

  • Ich selbst bin in einer 1€ maßnahme und mach die schon 2 1/2 jahre bei verspätungen
    ist es bei uns so ab einer halben stunde bekommt man weniger und arzt oder ämter besuche bekommen wir auch abgezogen aber wegen ein paar minuten kann ich mir nicht vorstellen.
    in der maßnahme Motor in der ich mich befinde durften wir sogar notar , rechtsanwalt , gericht
    zwecks vereinsgründung aufsuchen und bekamen nichts abgezogen.scheinbar wird mit 2 er maß gemessen