Kein Anspruch auf Hartz IV?

  • Hallo,


    ich bin jetzt in der 21. Schwangerschaftswoche. Ich habe einen Freund, mit dem ich aber nicht zusammenlebe. Er wohnt und arbeitet in der Schweiz und ich studiere in Deutschland. Mein Studium werde ich für 2 Semester unterbrechen, d.h. ich nehme 2 Urlaubssemester.


    Nun meine Fall:
    Die Eltern von meinem Freund habe sich bei einer Anwältin informiert und diese habe ihnen gesagt, das ich ab dem Zeitpunkt der geburt des Kindes keinerlei Anspruch auf Hartz IV habe, denn am 01.09.2008 würde ein neues Gesetz rauskommen, was dieses besagt. Und wenn ich es doch schaffen würde, Hartz IV durchzusetzen, müsste es mein Freund (oder auch ich, aber laut der Mutter meines Freundes, mein Freund) zurückzahlen.
    Ich habe noch nie etwas von diesem Gesetz gehört. Ich habe mich bei der Diakonie beraten lassen und habe auch schon einen Antrag bei der Arbeitsagentur auf Mehrbedarf gestellt. Und beide Institutionen haben mit keinem Wort erwähnt, das ab 01.09.2008 dieses besagte Gesetz in Kraft tritt.


    Meine Frage ist jetzt, wird es ab dem genannten Datum ein solches Gesetz geben????

  • Hallo,


    auch ich habe keine Ahnung, was für ein Gesetz das sein soll??


    Wenn du ins Urlaubssemester gehst, hast du während dieser Zeit Anspruch auf ALG II, sodenn du keine anderen Einkünfte (Elterngeld außen vor gelassen) oder entsprechendes Vermögen hast. Kindergeld und Unterhalt werden angerechnet werden...

  • Hallo doba1980,


    lass dich bitte nicht durch solche Aussagen verunsichern. Solch ein Gesetzt gibt es schlichtweg nicht.
    Antrag auf ALG II (ink. Mehrbedarf) stellen und fertig.



    LG
    Kätzchen


    www.sozialer-brennpunkt.de

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!