Wovon hängt die Höhe des Freibetrags bei Hartz IV ab!?

  • Hallo,
    mein Mann arbeitet und ich bekomme hartz4. Die Kinder 4 und 15 arbeiten nicht. Habe Antrag bei ARGE auf WEiterzahlung gestellt und vor kurzem Bescheid bekommen. Die haben mir das Geld um 170 € gekürzt. Als ich die beide Bescheide verglichen habe hat sich herausgestellt, dass sie einen Freibetrag gekürzt haben. Wovon hält die höhe des Freibetrags ab? Die Kosten für Unterkunft und Heizung wurden auch gekürzt. Bin kurz vor aufgeben. Letztes Jahr musste ich immer denen alles selbe ausrechnen und auf die Fehler hinweisen, aber was ist den mit Freibetrag? Danke für jede Hilfe!

  • Hallo,


    musste letztens auch meinen Bescheid zweimal vorrechnen, bevor sie es hinbekommen haben. Zu den Freibeträgen:


    100 EUR Grundfreibetrag,
    20% Freibetrag des Einkommens zwischen 100 und 800 EUR, also maximal 140 'EUR
    10 % Freibetrag des Einkommens zwischen 800 und 1200 EUR, also maximal 40 EUR


    macht zusammen maximal 280 EUR Freibetrag, gerechnet wird übrigens vom Brutto


    In den 100 EUR Grundfreibetrag sind die Werbungskostenpauschale (knapp über 15 EUR), eine Versicherungspauschale (30 EUR), Riesterrente und Fahrtkosten drin. Wenn diese Aufwendungen höher sind, muss das belegt werden und die höheren Kosten werden ebenfalls als Freibetrag abgezogen.


    Genaue Informationen gibt es auch auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfe.
    Nicht aufgeben, ich war bestimmt 10x da innerhalb von 3 Monaten wegen einer Nachzahlung, bevor der Betrag einigermaßen gestimmt hat (war niedriger als von mir berechnet und immer noch falsch berechnet, aber ich werde mich nicht beschweren, dass ich ein paar EUR weniger zurückzahlen muss;)


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Hallo Jana, danke für deine Antwort. Habe echt nicht mit so einer schneller Antwort gerechnet! Muss ich zugeben, habe nicht so ganz verstanden. Um knapp 86 € hat sich bei Freibetrag ARGE verrechnet. Habe heute Widerspruch eingelegt, musste wieder exrta in die Stadt fahren das sind 20 km hin und zurück. Muss leider immer persönlich Briefe abgeben, sonst erzählen sie nachher, dass nichts bekommen haben, frechheit! Habe vom letzen Jahr 8 Bescheide, mal haben sie sich vertippt, mal was vergessen ist doch hammer, oder? Danke und viele liebe Grüße
    Anna