Nebenjob - und plötzlich selbstständig???

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand mal helfen :confused: ?
    Ich habe jetzt einen tollen Brief von der ARGE bekommen, dass meine Akte an das Selbstständigen-Team der ARGE übergeben wurde und ich somit einen neuen Fallbearbeiter bekomme. Dieser hat mir jetzt geschrieben, ich solle eine Insolvenzverpflichtung unterschreiben sowie eine Aufstellung meiner Ein- und Ausgaben, des zu erwartenden Gewinns etc. reinreichen. Falls ich den Brief bis zum 31.07.08 nicht beantworte, gehe man davon aus, dass ich nicht mehr hilfsbedürftig sei, d.h. ich bekäme ab dann kein ALG II mehr :eek: .
    Nun bin ich aber gar nicht selbstständig. Ich erhalte seit März ALG II und habe nebenbei immer bei einem Nachhilfeinstitut gejobbt. Da ich Hochschulabsolvent bin, habe ich mich jetzt bei einer Stadt gemeldet, wo ich als Freier Mitarbeiter 100€/Monat dazuverdiene (Honorarvertrag, d.h. ich stelle eine Rechnung aus). Dadurch wollte ich zeigen, dass ich mich bemühe, denn das macht sich für meinen Lebenslauf ja auch gut und ich sitze nicht zu Hause herum, verdiene noch nebenbei etwas. Dass ich dadurch aber plötzlich selbstständig sein soll – ich meine, es sind ja 100€/Monat! Und wenn ALG II wegfiele, kann ich ja gar nichts mehr bezahlen, keine Miete. Ich habe auch Angst, dass die KV ankommt, Selbstständige bezahlen ja ein Vermögen im Monat an die KV. Ich habe ja nicht einmal einen Gewerbeschein etc., bin auch nicht berechtigt Mehrwertssteuer draufzuschlagen etc…
    Ich könnte mich tatsächlich selbstständig machen, aber dazu fehlen mir wirklich das Kapital und das Know-how. Ich hatte da schon einmal nachgedacht, aber so zwischen heute und morgen kann ich auch kein solches Konzept erstellen. Es sollte halt nur mal ein NEBENJOB sein! Ich weiß ja nicht einmal, wie viele Stunden ich das noch machen kann! Vielleicht gibt es ab September schon keine Arbeit mehr für mich, dann hätte ich ja gar nix mehr.
    Hat hier vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen, oder kennt sich damit vielleicht aus?
    Vielen lieben Dank ;) !