Übergang: Hartz 4 -> Lehrstelle

  • Guten Tag zusammen,


    ich hätte hier eine kleine Frage und würde mich über Ratschläge, Tipps und Erklärungen freuen. Danke schonmal im Vorraus.


    Die Situation ist folgende:


    Nachdem ich nun längere Zeit Hartz 4 (+ Kindergeld) bezogen habe, konnte ich vor wenigen Tagen und nach langer Suche endlich einen Ausbildungsvertrag unterschreiben und glücklich in den Händen halten. Doch die Vorfreude hielt nicht lange. Die Ausbildung beginnt offiziell am 01.08.08, dementsprechend bekomme ich die erste Vergütung am 01.09.08. Morgen allerdings habe ich einen Termin bei der zuständigen Jobagentur (ARGE) um die Sache mit der Lehrstelle mitzuteilen. Befürchten tue ich nun, dass ich für den August keine weiteren Leistungen erhalten werde - irgendwo verständlich, weil ich sonst ja zwei mal bezahlt werde. Aber irgendwo auch sehr problematisch, weil ich so quasi einen ganzen Monat ohne Geld dastehe. Das schaffe ich kein weiteres mal. Selbes war nämlich schon letzten Monat der Fall, wo ich über 3 Wochen auf die Erstattung von Fahrgeld und anderen Umkosten für das vorherige Praktikum warten musste. Das war sehr anstrengend, zumal ich in der Regel über 12 Stunden unterwegs bin und man da einfach etwas Kleingeld für Essen auf der Arbeit benötigt - vom normalen Lebensunterhalt (Miete etc.) mal ganz abgesehen.


    Gibt es irgendeinen Weg dies zu umgehen? Kann ich eventuell ein Kredit für diesen Monat von der ARGE erhalten, oder bleibt die Zahlung der Leistung sogar unter Umständen für diesen Monat bestehen? Da ich ziemlich "alleine" vor mich hin "trotte" fallen auch private Darlehen bei Bekannten oder Familie aus.


    Ich ganze macht mir wirklich zu schaffen.


    Schonmal vielen lieben Dank.


    Gruß,
    Lyn

  • hallöchen,


    soweit mir bekannt ist, kommt folgendes in frage


    bekommsd du die vergütung noch im august, keine kohle vom amt
    bekommsd du die vergütung ab 01.09. aufs konto, bekommsd noch kohle vom amt..


    aber ich denke KdU werden trotzallem, vorerst übernommen


    berichtigt mich Bitte, wenn was falsch ist..


    gruß BineNRW