hartz 4 trotz krankengeld

  • hallo zusammen,


    ich hab mal eine frage und hoffe mir kann irgendjemand weiterhellfen. ich bin seit ende februar krankgeschrieben. seit anfang april beziehe ich krankengeld und habe zusätzlich das erste mal hartz 4 beantragt. der hartz 4 antrag wurde bewilligt und seit anfang mai gezahlt. nun meine frage- ist es richtig das ich krankengeld und hartz 4 zusammen beziehe? :confused:

  • vielen dank...aber ich seh´ da nicht so richtig durch. habe heute einen brief vom aa bekommen und da heißt es, dass ich zu unrecht leistungen bezogen hätte und nun das geld von 4 monaten zurückzahlen soll. ich muss nochmal sagen-vor meiner krankschreibung bezog ich, nach einer umschulung, übergangsgeld. während der zeit beantragte ich hartz 4. wegen einer chronischen krankheit bin ich nun aber schon wieder krankgeschrieben und während meiner krankheit bin ich in hartz 4 gefallen. mhh...:(

  • Hallo,


    wenn dein Einkommen in Form von Krankengeld nicht ausreicht, um deinen Lebensunterhalt zu decken, hast du Anspruch auf ergänzendes ALG II.


    Woraus sich jetzt die Rückzahlungsforderung/Überzahlung ergibt, lässt sich an der Stelle nicht klären, dazu müßte man den Bescheid sehen und parallel dein Einkommen in den jew. Monaten...
    Vielleicht war dein Krankengeld höher, als es angerechnet wurde..!?


    Wenn du dir unsicher bist, ob die Rückzahlungsforderung stimmt, leg erstmal Widerspruch ein und frage beim Amt (u.U. mit Termin in der leistungsabteilung) nach..
    Am Besten, du suchst dir parallel noch eine Beratungsstelle in deiner Stadt, die mit dir den Bescheid mal durchsieht bzw. holst dir beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein, sodass ein Anwalt drüber schauen kann.

  • Hallo,


    ich bins nochmal. Ich war beim AA und die haben mir erklärt, dass das mit der Rückzahlungsforderung alles seine Richtigkeit hat. Also ich hätte keinen Anspruch auf ALG II. Muss somit den Betrag der letzten Monate zurückzahlen. Nun hab ich gehört, dass es bis zu einer bestimmten Grenze ALG II zusätzlich gibt. Laut AA bekomme ich zuviel Krankengeld und habe somit keinen Anspruch. Bekomme zur Zeit 614,- KG. Wo liegt die Grenze? Sind 614,- zuviel? :o