INTEGRIERT aber HILFEBEDÜRFTIG?????

  • :mad:
    hallo nochmal...


    kann mir jemand helfen ...
    ich habe folgendes problem....
    ab mitte august habe ich einen job 4std am tag... ca 500€ brutto... steuerklasse 2...
    ich würde den job gerne annehmen da ich schon eine weile aus dem arbeitsmarkt raus bin...
    jetzt meine frage ...
    übernimmt das amt weiter hin die mietkosten? denn das reicht ja nicht...
    kann das amt von mir verlangen diesen job nicht zu machen und dafür ein 1€ job vom amt ....
    ich habe gehört das ich dann im arbeitsmarkt integriert bin aber noch hilfebedürftig...STIMMT DAS ?
    kann mir jemand helfen...
    wäre wichtig das zu wissen bevor ich den arbeitsvertrag unterschreibe...


    DANKE SCHON MAL IM VORRAUS:rolleyes:

  • Hallo,


    natürlich kannst du den Job annehmen! Ran an den Speck.... ;)
    Du mußt den Arbeitsvertrag beim Jobcenter einreichen und dein Anspruch wird dann neu berechnet.
    Bei 500€ Verdienst wirst du noch immer einen ergänzenden Anspruch haben. Dein Verdienst wird von der Behörde bereinigt als Einkommen angerechnet (100€ anrechnungsfrei , bis 800€ - 20% anr.frei, bis 1200€ - 10% anr.frei).


    Eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit geht immer einem 1-Euro-Job vor.
    Das Jobcenter wird also keinesfalls verlangen, deinen Job für einen 1-Euro-Job aufzugeben!

  • oh danke für die schnelle antwort...
    das hört sich gut an...
    mein fallmanager will mich unbedingt in so ein 1 € job reindrängen ... mir völlig unverständlich , wenn ich im 1.arbeitsmarkt integriert werden kann....


    DANKE fürs antworten...

  • Ja, manchmal haben Arbeitsvermittler bei den 400€-Jobs so verquere Denken und Argumentationen, dass ein 1-Euro-Job, einem 400€-Job vorzuziehen ist...
    Die Logik hab ich auch noch nie verstanden und Gott sei Dank entwickelte sich die Sachlage stets zu Gunsten der 400€-Stelle.


    Da es bei dir aber sogar mind. 500€ sind, mußt du wirklich keine Angst haben.
    Ich finde es toll, dass du etwas gefunden hast und wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Job!


    Lass dich nicht unterkriegen....