Wie schnell kann man Krankenversichert werden bzw. ALG II bekommen?

  • Hallo,


    mein Bruder ist Künstler und zurzeit nicht krankenversichert.
    Jetzt klagt er über Zahnschmerzen.
    Er war bis ca. März 2008 über die Familienversicherung versichert.
    Die ist für Ihn jetzt ausgelaufen.
    Kann er ALG II / Hartz IV beantragen und damit wieder versichert werden?
    Wenn ja wie schnell ist er wieder versichert und kann somit zum Arzt gehen?
    Gibt es ein beschleunigtes Verfahren? (Härtefälle / Notfall) Er hat zurzeit kein Verdienst.
    Ab Oktober 2008 ist er wieder in einem Mini Job (bis zu 400 Euro).
    Bekommt er dann weiterhin ALG II / Hartz IV und ist somit weiterhin krankenversichert?
    (Da nach meinem Wissen man in 400 Euro Jobs nicht über den Arbeitgeber krankenversichert ist.)


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Tobi.

  • Wieso ist dein Bruder nicht in der Künstlersozialkasse gemeldet???
    Wenn er als Künstler arbeitet, besteht dort eine VersicherungsPFLICHT für Kranken-. Pflege- und Rentenversicherung ...
    Und wenn er kein Einkommen hat, verstehe ich auch nicht ganz, warum er noch kein Hartz IV beantragt hat, vor allem, da seit März seine Krankenversicherung ausgelaufen ist:confused:


    Aber es kann sein, dass die Krankenkasse sich weigert, die Kosten für die Zahnbehandlung zu übernehmen, da die Beschwerden schon vor Eintreten des Versicherungsschutzes bestanden. Im Übrigen gibt es in Deutschland mittlerweile eine Krankenversicherungspflicht, deshalb hätte seine Krankenkasse ihn doch eigentlich auf den auslaufenden Versicherungsschutz aufmerksam machen müssen ...:confused:


    Naja, ich drück euch die Daumen, auch wenn es etwas schlecht aussieht.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Man Ihr antwortet ja schnell. Danke.


    Wieso ist dein Bruder nicht in der Künstlersozialkasse gemeldet???


    Ich habe keine Ahnung aber jedenfalls hat er sich bis jetzt nicht darum gekümmert
    und ist daher auch nicht versichert. Die Krankenkasse hat ihm anscheinend mitgeteilt
    das der Versicherungsschutz ausläuft aber er hat nichts dagegen unternommen
    und steht jetzt mit Zahnschmerzen da.