Vermögensanrechnung

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Was ich nicht ganz verstehe: Ich darf 150 Euro mal Lebensjahre als anrechnungsfreies Vermögen plus 750 für notwendige Anschaffungen besitzen!
    Aber was ist dann mit dem untenstehenden Betrag von 9.750 Euro....


    (Mindestens sind jedoch € 3.100 und maximal € 9.750 pro Person anrechnungsfrei)


    Wie kommt das zustande? Ich erbitte Erklärungen und Informationen von euch.


    Vielen Dank im Voraus.

  • also, dein anrechnungsfreies Vermögen errechnet sich aus Lebensjahr x 150 €, das ist korrekt.


    Wenn du also 55 Jahre alt bist = 8250 €


    Solltest du über 65 sein sein, würdest du einen anrechnungsfreien Vermögensbetrag über 9.750 € errechnen können.


    z.B. bei 70 Jahren = 10.500 €


    Über 65-jährige können durch den gesetzlich vorgeschriebenen Höchstbetrag dann doch nur maximal 9.750 € als anrechnungsfreies Vermögen besitzen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D