zuverdienst mit Hartz 4 + kindergeld + unterhalt?

  • Hallo,


    ich bin alleinerziehend, bekomme Hartz 4, Kindergeld und Unterhalt. Möchte nun einen 400 Euro Job annehmen und würde gerne wissen ob ich unterm Strich etwas mehr Geld habe, oder ob die 400 Euro komplett verrechnet werden?
    Vielen Dank im vorraus Mona

  • du kannst neben deinen Leistungen der ARGE (ALG II, Kindergeld und Unterhalt zusammengerechnet) einen sog. 400-€-Job annehmen. Diese Arbeitsform wird nur deshalb 400€-Job genannt, weil mal als Arbeitnehmer bis zu 400€ verdienen kann, ohne Sozialversicherungsbeiträge zahlen zu müssen. Bei Gehälter/Löhne darüber müssen Beiträge abgeführt werden.


    Von deinem Lohn werden prinzipiell 100 € nicht zu deinem Einkommen gerechnet. Was darüber verdient wird, wird bis zu 300 € mit 20% anrechnungsfrei gewertet. Die verbleibenden 80% werden deinem monatlichem Einkommen hinzugerechnet und somit von deinen Leistungen abgezogen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D