witwerrente

  • Wie und wieviel wird von der Witwerrente Angerechnet/Abgezogen?


    Bekomme von März bis Oktober eine Nachzahlung und ab November eine Regelmäßige.


    Wird die Nachzahlung voll auf mein Alg II angerechnet und wenn ja, wieviel bzw.wie hoch?


    Wie ist es mir der Monatlichen?

  • Diese Rente wird als Einkommen gewertet, da sie dir als Lebensunterhalt dienen soll. Diese wird jeweils von den monatlichen Leistungen in voller Höhe abgezogen.


    Durch die Nachzahlung für die Monate März bis Oktober wirst du einen Betrag bekommen, der die Leistung von einem Monat und mehr übersteigen wird. Für diese Monate hast du keinen Anspruch auf ALG II.


    Um Rückzahlungsforderungen der ARGE aus dem Weg zu gehen, durch eine unverzügliche Veränderungsmitteilung die zu erwartende Zahlung "anzeigen".

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D