Zuzug in WG. Wohngeld als Azubi?

  • Hallo,


    meine Freundin wohnt bislang bei Ihren Eltern. Ich selbst in einer 3er WG in einer anderen Stadt.
    Sie macht momentan eine Ausbildung (wiederum in einer anderen Stadt).


    Da die Eltern bald in eine andere Wohnung ziehen und das Kind dort kein eigenes Zimmer mehr haben wird, werde ich sie in mein WG Zimmer mit aufnehmen. Vom Vermieter her ist das kein Problem (Mietvertrag).
    Ebenso wollen wir sie hier hin ummelden.
    Ihre Ausbildungsvergütung liegt bei rund 400€. Es ist ihre zweite Ausbildung und sie hat in der ersten kein Wohngeld beansprucht geschweige denn beantragt. Sie hat Anspruch auf Kindergeld. Fahrtkosten zur Arbeit (ca 20 KM von der WG als auch vom Elternhaus) werden sowieso nicht bezahlt.


    Hat sie Anspruch auf Wohngeld, wenn sie zu mir ins WG Zimmer zieht? Die Kosten müssen ja dann quasi durch 4 Personen geteilt werden und die anderen müssen ihre Kosten in etwaigen Ämtern neu angeben.


    Viele Grüße,


    Peter

  • Wenn für eure WG noch kein WohnG beantragt worden ist und gezahlt wird, hat sie Anspruch.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D