schüler bafög nach abgebrochenem studium?

  • Hallo!
    Da meine Situation spezieller ist, als andere die hier schon erklärt wurden, hol ich nochmal aus:


    Ich habe 1998 ein Studium in Biologie begonnen, allerdings nur zur Überbrückung, da mein Wunschstudium Bioinformatik erst 1999 angeboten wurde. Ab diesem Zeitpunkt habe ich Bafög bezogen. Da mir die 2 Semester Biologie abgezogen wurden, also insgesamt 7 Semester lang.


    Da ich gleich zu Beginn des Bioinformatik-Studiums schwanger wurde, dazu noch alleinerziehend nach 2 Jahren, habe ich es weder geschafft, das Studium in der Regelstudienzeit zu beenden, noch es überhaupt abzuschliessen. Da ich keinerlei finanzielle Unterstützung bekam, musste ich das Studium vor einem Jahr abbrechen um mein Kind überhaupt noch ernähren zu können. Es hat sich so lange hingezogen, da ich allein thematisch einfach überfordert war, zumal durch meine Tochter auch noch etliche Fehlzeiten dazu kamen (Kinder sind halt immer wieder mal krank, wenn sie klein sind). Seit dem erhalte ich ALG II.


    Mein Ziel ist es jetzt, unbedingt noch eine Ausbildung zu machen, da ich Ende des Jahres 29 werde und es die allerallerletzte Chance ist. Nur die muss ich irgendwie finanzieren.


    Die Frage ist nun: Habe ich Anspruch auf Schüler-Bafög? Würde dann in Richtung MTA gehen, wenn ich einen Platz bekomme. (Bin in einem Förderungsprojekt, so dass die Chancen etwas besser stehen, als mein Alter vermuten lässt).


    Habe dies gefunden:


    Wer als Studierender BAföG beantragt und nach dem 4. Semester einen Fachrichtungswechsel vollzieht, kann nur noch mit einer weiteren Förderung rechnen, wenn ein unabweisbarer Grund für den Wechsel vorliegt.


    Aber das gilt für einen Wechsel. Ich hab ja abgebrochen und will dazu noch von Studium auf Ausbildung umsteigen. Und für mich war der Abbruch zwingend nötig, genau wie die Aufnahme einer neuen Ausbildung. Aber ob das Amt das genau so sieht??


    Hat jemand nen Tip für mich?


    Und wo muss ich mich in Halle(Saale) hinwenden, wenn ich einen Antrag auf Schüler-Bafög stellen will?


    Danke und viele Grüße,


    Hutze