Einstiegsgeld

  • Hallo zusammen habe mal eine wichtige Frage zum Einstiegsgeld.
    Folgender Sachverhalt:
    Mein Mann hat voriges Jahr eine befristete Arbeitstätigkeit aufgenommen wobei er ca. 700€ Netto hatte. Wir haben bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Einstiegsgeld beantragt. Dieser wurde auch bewilligt und wir bekamen mtl. ca. 200€ dazu. Das war auch sehr hilfreich für uns da ich zu dieser Zeit gerade meinen Führerschein gemacht habe und wir jeden Cent gebrauchen konnten. Aber dann kam alles anders. Mein Mann bekam einen neuen beftristeten Arbeitsvertrag aber mit weniger Geld. Sprich er hat im Monat netto 596€. Der Bewilligungszeitraum für das Einstiegsgeld war also abgelaufen. Wir haben dann natürlich einen neuen Antrag auf Einstiegsgeld gestellt und alle neuen Unterlagen (d.h. Arbeitsvertrag) mit beigelegt. Nach einer Woche kam dann der Bescheid - Abgelent!!Seid dem ist die Kacke am Dampfen. Weniger Lohn und kein Einstiegsgeld. Wir haben Widerspruch eingelegt. Das war vor knapp einem Jahr. Seitdem sind wir nur am telefonieren mit der Agentur f. arbeit und werden ständig wieder vertröstet. Letzte Woche ist mein Mann hingefahren um sich seinen Bescheid zu holen. Und das Ergebnis war wieder Abgelent da mein Mann zu viel Verdient. Allerdings wurde nicht sein neues (596€) angerechnet sondern sein altes Einkommen (700€)
    Jetzt soll er nächste Woche nochmal hin und seinen Lohnzettel mitbringen obwohl wir ja alles mit dem Weiterbewilligungsantag mitgeschickt hatten.
    Kann mir denn jemand Auskunft geben wir das mit dem Einstiegsgeld ist???Es kann ja bis zu einem Jahr gewährt werden. Wir haben wie schon gesagt ein halbes Jahr bewilligt bekommen allerdings mit 700€ netto. Logischerweise hätte ja mein Mann mit 596€netto noch mehr Anspruch oder?