Wieviel Geld darf ich auf dem Konto haben wenn "ICH" ALG II beantrage

  • Hallo Leute,


    ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes . . . . ich bin 24 J. und werde Anfang Januar '09, 25 J. jung und wohne bei meinen Eltern mit im Haus.


    Im Moment gelte ich beim Amt als BG mit meiner Mutter (Vater ist Rentner). Bekommen zusammen ca. 220,- €. Ab nächstem Jahr muss ich, so weit ich keine Stelle finde, einen eigenen Antrag stellen und werde als eigene BG gezählt.


    Mein Problem ist nun, ich weiß nicht wieviel Geld ich auf meinem Konto haben darf, wenn ich den Antrag für mich stelle. Muss aber etwas weiter ausholen . . . . .


    . . . . ich habe letztes Jahr ein Praktikum gemacht über eine Maßnahme und habe in der Zeit auch etwas mehr Geld vom Amt bekommen. In den ca. 4 Monaten Praktikum haben ich mir etwas Geld angespart (ca. 750,- € - für unerwartete Ausgaben usw.), was auch beim Amt angegeben wurde - musste ja den kompletten Antrag neu stellen. Dann gab es eine Zeit, da wurden wir falsch berechnet. Erst bekamen meine Mutter (= arbeitsunfähig + Diabetiker) und ich ca. 560,- € zusammen.
    Nach meinem Praktikum und Einzug meiner kleinen Schwester (kam gerade aus der Ausbildung = ohne Einkommen), haben "DIE" (wegen Urlaubsvertretung) falsche Berechnungen gemacht und wir bekamen nur noch 120,- € zusammen. Wiederspruch eingelegt und nach ca. 3 Monaten wurde der Satz auf knapp 200,- € hochgesetzte. Immer noch weniger als das, was wir am Anfang bekamen. Man konnte uns auch nicht plausiebel erklären wie es dazu kommt und was der Grund ist der Reduzierung, angeblich weil mein Vater 0,60 CENT weniger an Hypothek am Haus zu zahlen hätte. *tsss, ja klar* Die haben uns dann nur irgendwelche Listen vorgelegt mit denen wir NICHTS anfangen konnten. Wir haben dann abermals Wiederspruch eingelegt und ich bin zum Anwalt - hat sich bisher aber noch nicht viel getan. Der Anwalt meinte nur das vieles falsch berechnet wurde und einige Fehler in den Unterlagen auf "deren Seite" sei. Läuft jetzt schon alles kapp 9 Monate. :( :mad:


    Ich habe mich in der Zeit echt versucht finanziell zusammen zu reißen und habe gespart, nur das ausgegeben was musste usw.
    Vieles hat mein Vater finanziert oder vorgestreckt (Essen usw.), bin kaum weg oder so und hatte auch nicht viele Ausgaben außer z.B. Kleidung, Pflegemittel oder Dinge für die Bewerbungen (Durckerpapier, Patronen für den Drucker, Drucker selber = war schon mal defekt, musste ein Neuer gekauft werden usw.). Oft wurde ich von meinem Verlobten eingeladen wenn wir unterwegs waren und hatte dadurch auch nicht viele Ausgaben.


    Ich hatte somit etwas Kapital angesammelt, aber sonst KEINE anderen Einküfte in der Zeit gehabt - außer Fahrtgeld für 2 Monate für ein weiteres Praktikum in diesem Jahr. Ich hatte dann irgendwann um die 1400,- € auf dem Konto (Praktikumserspartes und dann über die Monate verteilt gewisse Beträge = eben nicht ausgegeben). Auch aus Angst vor unerwarteten Kosten, oder was es für neue Berechnungen für uns geben wird und wie wir wieder eingestuft werden. Denn von Mal zu Mal ändert sich ja durch Geisterhand etwas und man kann es nicht nachvollziehen.


    Ich habe auch laufende Koste und muss zudem "GEZ" zahlen - von den ca. 220,- €. Der Befreiungsantrag wurde mal bewilligt und mal nicht. Letztes Mal wurde er abgelehnt und ich werde nicht befreit, trotz Wiederspruch, weil ich einen kleinen Zuschalg vom ALG I bekomme - denn ich übrigens auch schon hatte als ich befreit wurde. Muss man das verstehen??? :confused: . . . . Ich versuche mich deswegen auch mit dem Geld einzuschränken und fahre sogar, wenn es möglich ist viel mit dem Fahrrad um Sprit zu sparen. . . . . . Hin und wieder habe ich dann auch etwas größere Summen abgehoben um meinem Vater Geld zu geben (wegen Auslagen, Essen, Tanken (benutze das Auto gelegentlich mit), etc.)! Ein Teil des Geldes gehörte eh meiner Mutter, da sie mit zur BG gehört und auch einen Zusatz für das spezielle Essen bekommt (Diabetikerin). Wir haben das aber nicht monatlich abgehandelt, sondern hin und wieder gesammelt z.B. für Reparaturen am Auto, usw. . . . Im Moment habe ich noch ca. 450,- € auf dem Konto. Ein großer Teil wurde ausgegeben, meinem Vater ausgezahlt oder in neue Möbel (Kleiderschrank) investiert



    Also mein Problem . . . . . ich weiß nicht wie das nun aufgefasst wird, wenn ich MEINEN Antrag stellen muss. Man muss dann ja auch die Kontoauszüge vorlegen. Ich habe soweit ja nichts verbrochen, nur nicht immer das komplette Geld ausgegeben und hin und wieder dann etwas größere Summen. Mitunter auch weil ich nicht so gerne mit Karte zahle, da ich dafür Gebühren zahlen muss.


    Bin nun verzweifelt :( und weiß nicht weiter! Ich hoffe mir kann irgendwer helfen!? . . . Ich bin dankbar für JEDE hilfreiche Antwort.


    Ach und wann stelle ich am besten MEINEN Antrag? Im Dezember läuft der Antrag der laufenden BG aus und es müsste ein Folgeantrag gestellt. Soll ich dann gleich einen Antrag für mich stellen oder noch den für die laufende BG?


    SORRY, dass es sooooo viel gewordden ist, wollte aber so viele Infos wie möglich geben um sich ein Bild machen zu können.


    DANKE schon mal im Voraus und liebe Grüße,


    Schatana

  • Für jede Person einer BG steht ein anrechnungsfreier Betrag von 750 € grundsätzlich zu.
    Hinzu kommt ein Betrag, der sich für jede Person einer BG wie folgt berechnet: Lebensjahr x 150€

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Hallo,
    ich bedanke mich erstmal für die Antwort, bin ein KLEINES Stück erleichterter. hoffe dennoch das die mir das nicht vorhalten. Denn so gesehen habe ich ja nichts verbrochen oder etwas in der Art.


    Ich wollte noch wissen wann ich den neuen Antrag stellen soll. (siehe oben - 1. Beitrag) . . . . man bin ich froh wenn ich irgendwann von dem ganzen Laden mal weg bin. Die wissen wie sie einen in den Wahnsinn treiben können. Sieht man ja auch schon wie sie ihre Statistiken verschönern und Leute in SINNLOSE Maßnahmen stecken um ein paar Prozent weniger in der Statistik zu haben und weil sie mit anderen Gemeinden im Konkurenzkampf stehen - wer die bessere Quote hat. Bin selber betroffen und sehe keinen Sinn in meiner Maßnahme - muss 2 x die Woche für je eine Stunde zum Zeitung lesen, bei Bedarf Internetbenutzung und alle 3 Woche zu einem "Profiler" - und dafür zahlen die für 6 Monate ca. 2500,-€ pro Teilnehmer. Wollte lieber eine Weiterbildung machen die mir WIRKLICH hilft, mich weiterbringt. Aber DAS was ich dort mache, kann ich gerade noch so zu Hause machen. :(


    Sorry, ich bin abgeschweift . . . . .


    Also, danke für die Blitzantwort. Ich muss sagen, ich habe schon einige Foren dieser Art probiert, aber noch keines war wirklich so schnell und kompetet. Ein großes Lob an die Betreiber und die aktiven Mitglieder, schön das es euch gibt!!!! :)


    LG, Schatana