Studium finanzieren, Freundin bekommt Hartz 4

  • Hallo,


    ich 23 möchte gerne Studieren. Ich lebe zusammen mit meiner Freundin und unserer Tochter in einer eigenen Wohnung. Nun ist es so, dass meine Eltern zu viel verdienen und ich kein Bafög kriege. Gehe ich aber studieren bekomme ich kein Hartz 4 mehr. Nur meine Freundin und meine Tochter. Das heißt, dass meine Eltern mein Studium und meinen Lebensunterhalt finanzieren müssten. Dies möchte ich aber nicht. Ich möchte es selber finanzieren. Könnte ich neben dem Studium einen Minijob machen auf 400 Euro Basis?:confused: sodass ich wenigstens meinen Lebensunterhalt finanzieren kann oder würden diese 400 Euro komplett meiner Freundin mitangerechnet werden?:confused: Denn von irgendwas muss man ja auch leben.....


    Vielen Dank schonmal

  • da du dich mit dem job selber finanzierst: kein problem. angerechnet wird da nix, da du ja für dich schonmal den grössten teil brauchst und der rest auf deine miete berechnet wird (1/3 der warmmiete ist für die massgeblich). damit sollte alles für dich berechnet werden und alles gut. vergiss nicht, dass du auf deine krankenversicherung achtest, ned dass du da rausfällst und nicht versichert bist! normalerweise wirst du als student entsprechend billig versichert......