Anspruch auf BAföG, Hartz4 oder andere Leistungen?

  • Hallo,


    ich weiss grad echt nicht weiter. wie, was und wo ich bzw meine freundin einen antrag auf irgendwelche leistung oder zuschüsse stellen sollen.
    Sie studiert MTRA im letzen semester, also kurz vor dem examen und bezieht keine staatlichen leistungen in irgendwelcher form, ich bin auch student, seit kurzem und beziehe bafög. Wir leben praktisch von einem bafög satz zu zweit, 404€.
    Ihr steht angeblich keiner zu weil ihre eltern überdurchscnittlich verdienen und wohneigentum besitzen, ihre eigene, die sie noch abbezahlen müssen.
    der vater sponsort die miete von 120€ /monat und das wars, weil sie nicht mehr unterstützen können. der bafög antrag wurde schon desöffteren abgeschickt und überarbeitet. aber es soll nicht sein.
    Was kann man nun machen ? Antrag auf hartz 4 oder elternunabhängiges bafög stellen oder was kann man noch machen?
    Sie ist 27jahre alt, war schon mal berufstätig und hat sich dann doch vor 3 jahren fürs MTRA studium entschieden. nun steht sie vor dem examen.


    Würde mich über jede antwort freuen!


    Bedanke mich im voraus für Eure Hilfe!


    MFG


  • da sehe ich keine (wie anscheinend auch desöfteren beschieden) möglichkeit auf staatliche hilfe.


    wie wäre es (wie es ja die meisten studierenden auch tun) mit nem nebenjob???