Krankenkasse trotz Ablehnung von ALGII??? Grundsatzfrage

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für dieses Super-Nützliche Forum!


    Ich habe eine allgemeine Verständnissfrage.


    Wenn jemand wegen bestehendem Vermögen, sowie Hausbesitz kein ALGII zugesprochen bekommt, bekommt diese Person trotzdem eine Krankenversicherung?


    Ich meine damit, was tut eine Person, die zwar vermögend (in Augen der Arbeitsagentur) ist, jedoch einfach keine Arbeit findet?
    Muss diese Person tatsächlich sich privat/freiwillig oder sonstwie selbst krankenversichern???


    Für Eure Antwort bedanke ich mich schon jetzt!


    Gruß


    MorgyLord

  • Hallo Morgy Lord,


    Wenn Du keine Leistungen von der ARGE beziehst, dann bist Du auch nicht krankenversichert.
    Das gilt auch wenn Du ALG II nur auf Darlehensbasis bekommst.
    Du musst dich dann freiwillig in deiner gesetzlichen Krankenversicherung versichern.
    Höhe des Beitrags richtet sich dann nach deinen Einnahmen, mindestens jedoch so ca. 120 €.
    Wird ab 2009 etwas mehr werden, da der Gesundheitsfond kommt und die Beitragssätze bei den meisten GKV`s dadurch deutlich steigen werden.
    In der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es seit dem 01.04.2006 eine Versicherungspflicht.


    Die Private Krankenversicherung wird wohl zu teuer sein, da sich die nicht Nach dem Einkommen berechnet und es in der PKV keine Familienversicherung gibt.


    Gruß Klaus