was ist mit meinem Haus??

  • Hallo,


    dieses Thema wurde zwar schon sehr oft in diesem Forum behandelt dennoch möchte ich erneut die Frage in die Runde stellen.


    Wir haben 2001 unser Haus mit viel Eigenleistung erstellt und haben somit einen eher geringen Abtrag pro Monat für die Hypothek. Für den monatlichen Abtrag bekommt man zur Zeit in unserer Wohngegend eine ca. 60m² 2-Zimmer Wohnung.
    Das Haus hat ca. 130 m² Wohnfläche und wir bewohnen das Haus mit zwei Personen, also keine Kinder.
    Die Gesamthypothek belief sich damals auf 80.000,- Euro.


    Muß ich mit wahrscheinlicher HartzIV Aussicht mein Haus verkaufen und von dem Erlös leben?


    Danke vorab für eine Information

  • 130 qm sind schon noch gerade so noch angemessen, also bekommst du mit der grösse eher weniger probleme, du kannst es behalten. schwieriger wirds mit der hypothek. die zinsen werden bezhalt, ebenso die nebenkosten. die abzahlung nicht, da damit eigentum aufgebaut wird und das nicht sinn von H4 ist.