muss mein Freund seine Ersparnisse opfern?

  • Ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen und beziehe H4. Habe einen Sohn, der aber nicht von ihm ist (lebe getrennt von meinem Mann)
    Dass das Einkommen meines Freundes bei der Neuberechnung miteinbezogen wird ist soweit klar. Aber wie ist das mit seinen Ersparnissen? Er hat glaube ich eine Lebensversicherung und vielleicht auch noch einen Bausparvertrag. Muss er das offenlegen? Hat das Einfluss auf die Zahlung von ALG2?
    Ich kann doch nicht von ihm verlangen, dass er seine Ersparnisse für und hergibt.
    Wäre dankbar für eure Hilfe.

  • das hängt von der bedarfsgemeinschaft ab. wenn du zu ihm ziehst, dann seid ihr zusammen eine BG und dann wird angerechnet. es geht um das vermögen der BG und ned um das des einzelnen. was verwertbar ist, wird verwertet. freibeträge mal anschauen und rechnen!