HartzIV Berechtigt?

  • Ich bin 23, wohne in Berlin und habe nur eine schulische Ausbildung gemacht und mache jetzt mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg. Da ich momentan gesundheitliche Probleme habe, denke ich darüber nach die Schule abzubrechen und mit Fachabitur abzugehen bzw. mich bis Weihnachten beurlauben zu lassen (ich erhalte elternunabhängiges Bafög). Habe ich ein Anrecht auf HartzIV, obwohl ich noch niemals etwas eingezahlt habe? Meine Eltern leben in Bayern und sind beide berufstätig, ich lebe in einer Eigentumswohnung, die ihnen gehört und zahle daher nur Nebenkosten. Müssten meine Eltern mich finanziell unterstützen oder müsste ich gar zu ihnen zurück (ich hab so etwas mal gelesen, dass sie bis zu meinem 26.Lebensjahr für mich sorgen müssen), Kindergeld bekomme ich auch noch. Kann mir jemand helfen?? Danke.

  • Hallo


    ich wollte mal was fragen und zwar bin ich 19 und meiner arbeitgeber wird mich in der nächsten zeit meine ausbildung kündigen. ( 1.Lehrjahr)
    Bin wegen der lehre in einer andere stadt gezogen und bei meinem freund eingezogen der Hartz4 bekommt und jetzt meine frage kann die Hartz4 stellen von mir verlangen zu meine eltern zurück zu ziehen oder kann ich bei meinem freund bleiben???


    Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Vielen dank