Kleinunternehmer 25J. und die eigene Wohnung

  • Hallo,


    ich hab einige Fragen. Ich bin mir nicht ganz sicher in welches Unterforum ich mein Beitrag reinstellen soll (wenn er hier fehl am Platz ist bitte verschieben :D ). Hoffe, dass ihr mich Aufklären könnt denn in diesen ALG/H4-Sachen bin ich nicht wirklich belesen. :)


    Ich bin vor kurzem 25 Jahre geworden und lebe mit meiner (berufstätigen) Mutter in einer 3-Zimmer-Wohnung in Berlin. Soweit ich gelesen habe hat jetzt meine Mutter keine Verpflichtungen mehr mir gegenüber und kann somit auch nicht mehr vom Amt belangt werden!? Seh ich doch richtig, oder?


    Jetzt würd ich gerne in eine eigene Wohnung ziehen und wissen wie das in meinen Fall abläuft.


    Ich bin im Moment Kleinunternehmer (Kleinunternehmer-Reglung - Mwst. darf ich nicht ausweisen). Habe eine abgeschlossene Ausbildung und war in der Vergangenheit bereits arbeitslos aber hatte bis jetzt keinen Anspruch auf ALG/Hartz4.


    Meine jetzige Tätigkeit wirft einen unregelmäßigen Gewinn ab (zwischen 50-400€ im Monat).
    Arbeitsstunden variieren stark je nach Auftragslage.


    Wie läuft das jetzt genau ab?
    Ich werd mich wohl arbeitslos melden müssen und dann ALGII/Hartz4 beantragen und sagen
    das ich in eine eigene Wohnung ziehen möchte!?


    Hab ich in meinen Fall die Verpflichtung Bewerbungen zu schreiben?
    Wie wird dann das Geld was ich vom Amt kriege mit meinem Gewinn verrechnet?
    Wie werden meine laufenden Kosten dabei berücksichtigt?


    Meine laufende Kosten beinhalten eigentlich das typische Bürozeug (Telefon, Internet, Fahrkarte wegen Kundenterminen, höherer Stromverbrauch, Büromaterialien, Rechtsschutz, etc.) sowie Anschaffung neuer Hardware/Software (ca. jede 3 oder 5 Jahre) bzw. Reparaturen.



    Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe :)