ALG I läuft aus, kein Anspruch auf ALG II

  • Hallo,
    auch ich habe mal eine sehr wichtige Frage!
    In Kürze wird mein ALG I auslaufen und da letztes Jahr mein Vater gestorben ist und meiner Mutter + mir unser Haus vererbt hat (ist allerdings seit letztem Monat verkauft haben und wir sind in eine kleinere Wohnung umgezogen), habe ich auch keinen Anspruch auf ALG II.
    Da ich letztes Jahr selber ca. 6 Monate krankgeschrieben war (Herzklappen-OP) und davor leider nur einen 1,5 Jahres-Arbeitsvertrag hatte, standen mir auch nur 240 Tage ALG I zu.
    Meine Frage ist nun: steht mir evtl doch noch Unterstützung zu und/oder wie sieht es mit den Versicherungen aus?


    Habe mich leider oder dummerweise vorher nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, deshalb würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen :o :)

  • Hey Miss Piggy,
    ich werde im August 32, die Wohnung hat ca. 80m² und meine Mutter bezieht z.Zt. auch noch Arbeitslosengeld da sie aufgrund ihrer u.a. kaputten Knochen (mittlerweile insg. 18 OP's!) ihren Job nicht weitermachen konnte.
    Durch den Verkauf des Hauses sind zunächst alte Schulden getilgt worden.. aber "Vermögen" ist trotzdem noch übrig geblieben.

  • Ok:


    Du bildest mit deiner Mutter (lt. H4) eine Haushaltsgemeinschaft, d. h. wenn ihr beide H4 hättet, dann dürfte man euch nicht zusammenberechnen. Bei der Miete bekäme jeder die Hälfte anerkannt. Versicherungen würden nur 30 € anerkannt, aber nur wenn man noch z. B. Einkommen, Rente oder KG für volljährige Kinder hat oder Alg 1.


    Euer Ertrag aus dem Hausverkauf darf jetzt nur als Vermögen angerechnet werden, für einen H4ler würden je Lebensjahr 150 € anerkannt, alles was drüber ist, muss erst verbraucht werden.


    Ob du jetzt H4 bekämst hängt von deinem Alg1 ab. Bei H4 ständen dir 351 € + die hälftige Miete zu (wenn du alleinstehend bist), gegebenfalls, wenn du Kinder hast, auch für die Kinder.


    80 qm für 2 Personen ist zu groß bei H4, da kann man umziehen (wenn die Arge einen auffordert, dann müssen die alles bezahlen) oder man kann die Mehrkosten selber aufbringen.


    Ich denke andere User helfen auch noch.