Sparbuch

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und habe eine Frage / Bitte um Tipps oder sogar Hilfe!
    Ich bin Hartz 4 Empfänger zusammen mit meiner Tochter 2J., meine Frau ist Erwerbstätig und ich mache zur Zeit eine Ausbildung/Umschulung.
    Das Hartz 4 wurde mir vor 2 Jahren in Verbindung mit der Erziehungszeit gewährt, da ich unsere Tochter betreut habe während meine Frau in der Ausbildung war!
    Wir ( das Amt und ich) haben eine Wiedereingliederungsvereinbarung getroffen, die im Juni 09 endet.


    Das Einkommen meiner Frau wird angerechnet, ebenso mein Azubi Gehalt!
    Alles soweit in Ordnung, keine Probleme!!!
    Jetzt mein Anliegen/Problem!
    Ich habe ein Rendite Sparbuch mit in diese Hartz 4 Zeit gebracht, d.h. das Renditesparen lief schon, als ich noch im alten Beruf gearbeitet habe und bevor ich Hartz 4 beantragt habe!
    Diesen Monat ist das Sparbuch Zuteilungsreif und es würde uns ein Betrag von ca. 1400 Euro ausgezahlt!
    Da ich im Juni 09 mit meiner Ausbildung fertig werde und Chancen auf eine Weiterbeschäftigung habe, werde ich das Hartz 4 ab Juni 09 nicht mehr benötigen. Was immer unser Ziel war und so dem Amt von mir immer bekundet wurde/wird!!!
    Wie kann ich diesen Sparbetrag des Sparbuches aufheben, da wir davon u.a. Möbel kaufen müssen/wollen!
    Sonderleistungen sind in unserer Wiedereingliederung explizit ausgegrenzt worden, auf meine Initiative hin.
    D.h. wir haben auf Gelder verzichtet wie Erstlingszuschuss, Möbelgeld, Kleidungsgeld, Urlaub......
    Da ich 15-17 Jahre lang in das Sozialsystem der BRD eingezahlt habe, wollte ich 2-3 Jahre Zeit für etwas sinnvolles nutzen und meine Tochter betreuen.
    Für das Hartz 4 habe ich alle Lebensversicherungen usw gekündigt und aufgebraucht.
    Dieser eine Betrag wäre ein kleiner Start für uns in die Unabhängigkeit vom Amt.
    Hat irgendjemand Tipps/ Ideen, Gesetzessprüche, Rechtsurteile,.....o.ä.
    womit ich uns diesen Betrag erhalten kann?
    Habe ich Chancen auf mein erspartes Geld?
    Freue mich über Nachricht.
    Liebe Grüße
    Syempe


  • hallo!


    da du jetzt mal grob geschätzt ü35 bist, werden dir von den 1.400€ GAR NIX angerechnet. das liegt alles in deinem sogenannten freibetrag!


    vg!

  • Pro Person einer BG ist ein Vermögen von 150Euro pro lebensjahr anrechnungsfrei...


    Du könntest Auch einfach mal hier auf der Startseite im Infoteil nachlesen........ da stehen solche Dinge ziemlich groß drin! Kann man eigentlich nicht übersehen.....


    AN die Admins: warum wird hier nirgends im Forum mal auf die Suche und deren Benutzung bei Alltagsfragen hingewiesen??????