Ständig abgewimmelt

  • Hallo Ihr..
    ich hab da nen riesiges Problem.. seit langem will ich ausziehen und mich endlich von meinen Eltern unabhängig machen...! Doch das scheint bei mir wohl unmöglich zu sein..
    Ich habe es schon bei mehreren Ämtern versucht, doch ständig wurd ich abgewimmelt...
    Die Gründe dafür waren aber sowas von uneinleuchtend ! ;)


    Also.. zu meinem Problem:
    Ich bin 23.. habe dieses Jahr AHR mit Erzieher Ausbildung am Berufskolleg gemacht.
    Jetzt möchte ich gerne das Anerkennungsjahr machen und danach studieren.
    In diesem Jahr hat es jedoch leider nicht mit Studium/Anerkennungsjahr geklappt.. deswegen habe ich ab diesem Monat einen 400€ job begonnen.


    Mit meinen Eltern komme ich nicht mehr klar! Mich zieht das alles zu sehr runter!
    (Muß ich nicht weiter erläutern.. kennt man ;) deswegen will ich umbedingt ausziehen, ich befürchte nämlich dass ich das alles mit meiner Ausbildung und so nicht hinbekomme wenn ich weiter hier wohnen bleibe.


    Bafög hatte ich während meiner Schulzeit beantragt.. wurde jedoch abgelehnt.... Meine Eltern verdienen wohl zu viel...
    HAHAHAHHAHA Mein Vater ist Arbeitslos.. (er ist krank und kann nicht mehr so wie er will) und meine Mutter ist Altenpflegerin... (Spitzenverdienst!!! Hahahahaa ;)) Naja jedenfalls hat sie auch rückenprobleme und wird wohl auch die arbeit nicht mehr allzu lange machen können..
    Naja von meinen Eltern kann ich jedenfalls keine Unterstützung erwarten.



    Zusätzlich bekam ich jetz Post von meiner Krankenkasse.. mir wurde mitgeteilt, dass ich nicht mehr über meine Eltern versichert bin, da ich ja doch nicht studiere oder sonst was mache...
    Ja und jetz hab ich nichtmal mehr ne krankenversicherung. :/


    Und wie das mit Kinergeld aussieht weiß ich auch nicht.. ich bekomme das doch nur wenn ich studiere oder die schule weiter mache..


    Wenn ich bei Ämtern nachfrage werd ich immer nur abgewimmelt und mir wird gesagt, dass meine Eltern bis 25 für mich zuständig sind.. aber ich seh doch daß meine eltern selbst kein geld haben. Außerdem hört dieser Terror doch nie auf wenn ich Geldmäßig von meinen Eltern abhängig bin..


    Was soll ich bloß machen.. Soll ich etwa alles hinschmeißen und irgend nen scheiß arbeiten gehen, meine ausbildung vergeuden lassen.. meinen traum zu studieren aufgeben ?? Nur um endlich in Ruhe gelassen zu werden ?!?!
    Während irgend welche arbeitslosen Arbeitslosen mit dem Arsch zu Hause sitzen und nix machen und dennoch arbeitslosengeld und alles bekommen und ich nichtmal nen cent!! :((((
    Ich finde das alles ziemlich ungerecht, ich kenne viele die bafög bekommen wo die Eltern mehrere Autos fahren und nen Haus haben.. und ich hab nichtmal Geld fürs essen!


    Bitte hilf mir einer !


    Danke

  • "Während irgend welche arbeitslosen Arbeitslosen mit dem Arsch zu Hause sitzen und nix machen und dennoch arbeitslosengeld und alles bekommen und ich nichtmal nen cent!! (((
    Ich finde das alles ziemlich ungerecht, ich kenne viele die bafög bekommen wo die Eltern mehrere Autos fahren und nen Haus haben.. und ich hab nichtmal Geld fürs essen!"


    Hase, ich habe auch ein Haus! Auf dem Papier! Denn das gehört längst nicht mir , sondern der Bank! Und dafür muss ich mehr zahlen als ein normaler Mieter! Deshalb bin ich noch lange nicht Reich - Zur Verfügung habe ich sogar ein Auto! Das muss ich haben, sonst komme ich nicht zu meiner Arbeitsstelle! Ich bezahle das auch selber! Und deshalb habe ich auch so viel Geld zur Verfügung. In etwa ( inkl der Kosten für Sprit) so viel wie ein Hartz 4 -Empfänger.


    Diese Einstellung von Dir ist doch sehr unreif und lebensfremd.... oder meinst Du tatsächlich alle die ein Haus haben sind reich und können ihren Kindern mal so eben 5 Hunderter im Monat rüberschieben?? Ich könnte das nicht, denn ich habe die nicht mal für mich und mein Kind...



    Es ist nicht alles so wie es von Außen scheint - und deshalb konnte ich mir diese Ironie jetzt nicht verkneifen.....


    Ich habe übrigens bis ich 27 war zuhause gewohnt - obwohl es Zoff gab und auch mal Probleme mit den Eltern.... na und? Da muss man durch.....


    Mit dem 400 Euro Job hast Du doch schon einen Schritt in die richtige Richtung getan..... Du bist unabhängiger von Deinen Eltern. Ganz Ausziehen ist eben noch nicht drin! das ist nun mal die Realität! Man kann doch nicht allen Ernstes erwarten als junger Mensch, daß einem die Allgemeinheit eine Wohnung inkl. Einrichtung und den Lebensunterhalt ermöglicht... Dafür gehen dann Menschen wie ich arbeiten und zahlen horrende Steuern??? Irgendwie finde ich das auch nicht schön...... es gab früher einen schönen Spruch, der sich zwar vorwiegend auf die Arbeit bezieht , aber auch druchaus seine Berechtigung hat in anderen Lebnsbereichen...: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"...


    Versuch durchzuhalten und Deine Ausbildung zu machen und Dich eben nicht runterziehen zu lassen.... Danach kannst Du soweit ich weiß Elternunabhängiges BaföG beantragen......


    Ich und eigentlich jeder junge Mensch der ausziehen will , muss ich seine Wohnung udn seinen Lebensunterhalt auch selber finanzieren - und wenn das nicht geht , dann kann man eben nicht ausziehen - Basta....


    Ich kann diese Anspruchshaltung wirklich nicht verstehen....



    Versetz Dich einfach mal in meine Lage ! Und dann kannst Du noch mal überlegen ob das alles wirklich so ungerecht ist was Du da gerade erlebst...

  • Nachtrag: warum solltest Du nicht die zeit, in der Du eben nichts zu tun hast, weil Du keine Stelle fürs Anerkennungsjahr bekommen hast , nutzen und ganz stinknormal irgendwas arbeiten???? Dann übrigens wärst Du auch ganz normal Krankenverischert und hättest schon mal einen Grundstock an Geld um Dich selbstständig zu machen....


    Ganz ehrlich; das müssen tausende von jungen Menschen tun - die sind daran alle nicht gestorben..... Und manchmal bringt einem so ein Job auch ne Menge Erkenntnisse.... Zumindest zeigt er einem oft die Realität des Lebens....


    Die Ausbildung kannst Du immer noch fortsetzen

  • Ich versteh deine Meinung schon aber ich habe wirklich 0 Rechte hier und halte es nicht länger aus.
    Ich weiß auch sehr wohl, dass das Leben kein Ponnyhof ist und dass es sehr hart zu geht und dass man sich anstrengen muss um was zu erreichen.
    Aber ich bleibe dennoch bei meiner Aussage, dass das alles sehr ungerecht geregelt ist... Ich hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt mit dem Haus und dem Auto und so.. is mir sehr wohl kla dass das kein Garant dafür is ob jemand Kohle hat oder sonst was..
    Mir ist es nur bei vielen Menschen aufgefallen, die gar nichts für ihr geld tun müssen wohingegen ich mich echt überall bis zum letzten reinhänge.
    Während meiner Schulzeit wusste ich oft nicht was ich am nächsten Tag essen soll weil keine Kohle da war, während meine Klassenkammeraden von ihren Eltern ordentlich kohle bekommen haben (halt das erwähnte Auto gezahlt haben, sowie Spirt und noch was zur Wohnung) während die doch tatsächlich Anspruch auf Bafög hatten und das auch zusätzlich bekommen haben. Und diese Leute waren fast täglich klamotten shoppen und so unnötiges Zeug.. das kann doch wohl irgendwie nicht sein oder??
    Das Bafög sollte doch eine Unterstützung für die sein, die sonst zu wenig haben... aber so war es auf keinen Fall.. und das ist nicht das einzige Beispiel.
    Genauso kenne ich einige Arbeitslose die sich ständig vor arbeit drücken, denen die Wohnung und alles gestellt wird.. die leben ins saus und braus.. und Leute wie ich, die im Leben was erreichen wollten können das nicht weil ihnen die nötigen Ressourcen fehlen..

  • Hase, ich habe ein abgeschlossenes Studium ( nicht mal schlecht sondern alle Noten in den besten 10 % des Jahrgangs in ganz Deutschland) .... Aber : Jammern hilft einfach eben nicht - und man kann es nicht aufs Brot legen. Ich arbeite völlig berufsfremd in einer Arbeit ,die viele andere als nicht Standesgemäß errachten würden. Und warum: weil ich nach dem Studium keinen Job hatte, keinen Anspruch auf irgendwas an staatlicher Unterstützung und einfach von irgendwas leben musste!!! Diesen Job wollte ich machen bis ich Anspruch auf Förderung habe. Hatte man mir auch alles zugesagt - nur leider wußte eben weder die Mitarbeiter die mir dies zugesagt hatten ( Fachvermittlungsdienst) noch ich, das bis dahin diese Stellen gar nicth merh vorhanden sein würden und die Förderung entsprechend nicht mehr möglich.


    Ist das nicht ungerecht ??? ich hätte weiß Gott was besseres verdient , wo ich mich doch so reingehängt habe in mein Studium.......( Sarkasmus aus)


    Verstehst Du ?


    So ist das Leben ! Hätte ich jetzt mein ganzes Leben mit Jammern über diese Ungerechtigkeit verbringen sollen??


    Mach einfach Deine Ausbildung zuende ! Ordne Dich solange unter , dann finde einen Job und lebe Dein Leben. Aber jammere nicht ewig - es gibt Digen die kann man nicht ändern - da nützt es dann auch nichts sich darüber ausfzuregen oder darüber zu jammern...

  • Warum antwortest Du eigentlich nicht auf die Frage, warum Du meinst es wäre falsch in der Zeit in der Du auf einen Anerkennungspltz wartest was zu arbeiten?? Es kann doch auch befristet sein ---- Aber sieh zu das es wenigstens Versicherungspflichtig ist, sonst musst Du die KK auch noch zahlen.... Meinst Du wirklich es wäre falsch in der Zeit einfach mal irgendwas zu arbeiten??


    Reg Dich nicht über andere auf die mehr haben als Du - das ändert gar nichts. Behalt Dein Ziel im Auge und setz Dein Kräfte nicht fürs Jammern sondern fürs Verfolgen dieses Zieles ein.


    Nebenbei. Du kannst nicht beurteilen warum jmd Unterstützung bekommt - also solltest Du es auch nicht versuchen..

  • Naja - Du hast einen 400 Euro Job.... Das ist ja kein Vollzeitjob sondern bestenfalls für ein paar Stunden.,... Und wieso hast Du da denn Abzüge??? Normalerweise hat man bei 400 Euro Jobs keine Abzüge. Gut, Deine KK musst Du selber zahlen - aber das sind keine Abzüge. Davon kann man natürlich keine Rücklagen bilden....


    Such Dir einen Vollzeitjob! Zur Not auch irgendwas in der Leiharbeitsbranche....