Fragen zur Grundsicherung & zum Persönliches Budget

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier - aber dafür habe ich jede Menge Fragen und ich hoffe, dass mir jemand hier antwortet.... leider finde ich keinen Gru-si-rechbner im Internet.

    deswegen würde ich gerne wissen (bevor ich losziehe und das beantrage) ob ich überhaupt eine Chance habe GruSi zu bekommen. Hatte sie schon 2002 beantragt und diese wurde abgelehnt, aber in der zwischenzeit hat sich doch vieles bei mir verschlechtert, daher der neue Versuch.

    Ich gebe mal Nr. vor meine Daten, damit ich sie leichter bei evtl. Antworten zuordnen kann ;-)

    1. EU-Rente 800,69
    2. 100% + Mz. G, aG+
    3. Mehrbedarf wg. kostenaufw. Ernährung (MS)
    4. Alleinerziehend, Kind 16
    5. Mehrbedarf Alleinerziehend
    6. Pflegestufe (ist die wichtig?) wird dich nicht angerechnet?!?

    6. Miete 290,00 (Hessen)
    7. NK 80,00
    8. WoGe 113,00

    9. WB-Schein könnte ich bekommen - brauche ich den?
    10. brauche dringend eine Rolligerechte Wohnung, die evtl. teuer ist
    11. was ist mit Kontoauszügen?

    12. muß ich mich wie bei der SoHi abmelden, wenn ich wegfahre?
    13. was ich mit meinem Auto? - mit Mz. G muß ich mein Auto nicht abgeben? (komme ja ohne Auto nicht vom Fleck, Nd.-flubusse fahren hier nicht)

    14. wollte Persl. Budget noch beantragen, da ich es alleine nicht mehr schaffe, oder beißt sich das? hat doch eigentlich nichts zusammen zu tun, oder?

    Bedanke mich schon mal vorab ganz herzlich bei euch

  • im internet eingeben beratungsstellen für persönliches budget, - ev. auch mal bei der lebenshilfe in der umgebung nachfragen, ob die beratungen machen oder berater wissen. ich habe einen sehr guten berater gefunden , allerdings in norddeutschland, obwohl , in hessen sollen die schon weiter sein.
    ich beantrage gerade das pers. budget für meine voll erwerbsgeminderte tochter.
    allerdings würde mich bei dieser gelegenheit interessieren, ob "behinderte" oder kranke rentner (habe einen ms bekannten 44 j.) überhaupt pers. budget bekommen? weil sie ja schon rente bekommen. möchte dich hiermit aber nicht demotivieren, dich weiter zu erkundigen.