Ich könnte heulen - Nachzahlung 400 Euro Beschäftigung

  • so meine Lieben ich bitte dringenst um Hilfe


    so ebend kam ein schreiben vom Job Center ...


    Text:


    "nach meinen Erkenntnissen haben sie Leistungen nach SGB II für die Zeit vom 1.7.07 bis 31.1.08 und vom 1.3.08 bis 30.9.08 in Höhe von 1194,26 euro zu Unrecht bezogen.


    Durch den automatischen Datenabgleich nach § 52 SGB II wurde bekannt dass sie seit Juni 07 beschäftigt sind und Arbeitsentgelt erzeilt haben, welches jeden Folgemonat bei der Leistungsanrechnung zu berücksichtigen war.


    Sie sind bzw. waren nach § 60 des SGB I verpflichtet, den oben bezeichneten Behörde alle Änderungen in den Verhältnissen mitzuteilen, die für die Leistungen erheblich sind.
    Dieser Verpflichtung sind sie zumindest grob fährlässig nicht nachgekommen( §48 Abs.1 Satz 2 Nr.2 des SGB X)


    Außerdem haben sie Vermögen oder Einkommen erzielt was zum Wegfall oder zur Minderung ihres Anspruchs geführt hat (§ 48 Abs.1Satz 2 Nr.3 SGB I)


    Die Aufgeführten Leistungen sind gem.§50 SGB X zu erstatten"


    ALSO NUN MEINE FRAGEN :


    Mein Vater und meine Mutter haben jeweils gesonderte Briefe mit fast exakt gleichem Wortlaut erhalten
    nur das sich die geforderte Summe bei meinem Vater auf 725,73 Euro bezieht und bei meiner Mutter auf 725,85 Euro.


    so... also ich bin 20 wohne noch zuhause und bin bis zum juli 2008 noch zur schule gegangen.
    habe allerdings im juni 2007 einen job auf 400 euro Basis angenommen da mein Vater Hartz IV vezieht.
    und meine mutter (festangestellt) auch nicht wirklich viel verdient.


    und mein Vater hat gesagt das er für mich nur 80 euro zusätzlich bekommt und natürlich bekommen meine Eltern mein Kindergeld.


    Ist das also alles so rechtens ???


    Ich bin echt verzweifelt wie sollen wir den so viel Geld nachzahlen und das alles nur weil ich ein wenig selbstständig sein wollte. .. und mein eigenes geld haben wollte.


    Bitte um irgendeine antwort... :-((((


    hanna

  • Hallo!


    So wie ich es sehe bist Du Mitglied der Bedarfsgemeinschaft gewesen und ihr hättet den 400 Euro job sofort melden müssen. Bis auf den Freibetrag wäre er der BG angerechnet worden und ihr hättet weniger Hartz 4 bekommen für die Zeit. Wenn man sowas nicht angibt drohen leider Sanktionen...... bzw. eben die Rückdforrung der gelder die zuviel gezahlt wurden.....


    das man sowas angeben muss steht in den Infos die man bei der Beantragung von Hartz 4 bekommt....


    Sorry, aber ich denke das ist ok so......

  • aber standen mir als schüler nicht auch ein freibetrag zu ?
    und warum werden die kosten für meine Mutter und meinen Vater einzeln berechnet?
    Und nur weil wir zusammen in einem haus leben zählt das als bedarfsgemeinschaft?


    und ich mein es war ja alles beim rententräger und so gemeldet? warum kommen die plötzlich jetzt damit? warum erst seit ich aus der schule raus bin?

  • Dein Einkommen ( wenn Du eben als Schüler nebenei arbeitest ) wird grundsätzlich der BG mit zugerechnet . Und zu der gehörst Du weil Du im selben Haushalt lebst mit Deinen Eltern. Der freibetrag sind 100 Euro . alles was darüber verdient wird , wird angerechnet als Einkommen . Davon darft Du nur best. Prozente Behalten. Ich glaube das sind in Summe so etwa 160 Euro pro Monat. Alles was daüber hinaus geht wird der BG abgezogen. Wenn Du als Schülerin arbeitest ist das also Einkommen das der gesamten Familie zusteht und angerchnet wird.


    Warum die jetzt damit kommen ? Das steht doch in dem Schreiben: ihr habt es nicht angegeben und sie haben einen Datenabglech gemacht. Dein Name wird doch erfasst wenn Du einen 400 Euor Job machst.


    Im Grunde hätten Deine Eltern wissen müssen daß sie jede Veränderung des Einkommens der gesamten Familie melden müssen. Scheißlich haben sie den Antrag auf Hartz 4 gestellt...

  • Du könntest Dir auch einfach mal die Mühe machen hier im Infoteil nachzulesen was und warum etwas als Einkommen gewertet wird.


    Auf der HP ist doch Links oben so einen Leiste - da ist auch der Punkt : was ist Einkommen aufgeführt. Auch was eine BG ist kann man dortz nachlesen - Und was die Mitwrikungspflicht nach § 60 ff SGB

  • vielleicht war ich da etwas zu blauäugig...


    aber ich hab da noch ein paar fragen wenn ich einen Freibetrag von 160 euro im monat habe dann sind das 2560 (16 monate) euro und ungefähr 4920 euro hab ich da insgesamt verdient.
    die wollen aber von uns zusammen 2650 euro haben und nicht nur 2360 euro.


    wie kommt ihrer meinung nach diese differenz von 310 euro zusammen.
    noch dazukommt das ich wenn ich wirklich nur den angegebenen zeitraum von 1.7.07-31.108 und von 1.3.08 bis 30.9.08 nehme habe ich insgesamt nur 4580 euro verdient.


    ich müsste somit doch nur 2040 euro zurückerstatten, oder?


    bedanke mich schon einmal für die antwort...


    Ps.:


    achja was das mit der bedarfsgemeinschaft ist ... leute die zusammen in einem haushalt leben usw. bla bla bla..
    aber hier steht auch das die personen sich gegenseitig unterstützen (oder die ämter zumindest davon ausgehen dürfen) ... was jedoch nicht der fall ist. - ja ich weiß das muss man erstmal beweisen können.
    :-(

  • Hallo Hanna H!


    Das Ding ist ziemlich in den Sand gesetzt! Du hast hier ja schon ausreichend Info erhalten warum die Forderung als berechtigt zu betrachten ist.


    Wie alt ist dieses Schreiben der ARGE? wenn erst kürzlich beschieden rate ich zu folgendem:
    Rechtsanwalt aufsuchen ( Über Amtsgericht wird jedem ALG II Bezieher der keine Rechtschutzversicherung hat die Möglichkeit auf Antrag gewährt, diesbezüglich Hilfe in Anspruch nehemn zu können), und dann gegen diesen Rückforderungsbescheid Widerspruch einlegen. In der Sache werdet Ihr wohl keine Aussicht auf Erfolg haben aber die Höhe der Rückforderung ist ja nach Deinem Empfinden zu hoch, dies kann man prüfen lassen und auch anfechten!
    Auch gegen die Sanktionen sollte der Anwalt vorgehen, denn Sanktionen sind immer nur gegen die entsprechende Person der BG zulässig und nicht gegen alle Mitglieder, die sind nur von dem Ergebnis her mitbetroffen.


    Da Ihr im Grunde alles gemeldet habt - nur eben der ARGE nicht - sehe ich den Vorwurf der groben Fahrlässigkeit als nicht gerechtfertigt an. Ein Jurist ist viel besser wie Ihr in der Lage gegen die Rechtsabteilung der ARGE und vor dem Sozialgericht den Unterschied zwischen "Fahrlässig und grob Fahrlässig" richtig zu definieren und damit den Vorwurf zu entkräften,was dan wieder Auswirkungen auf die Rechtmässigkeit des Bescheides nach sich zieht. Nur trödeln dürft Ihr mit dem Vorgehen jetzt nicht mehr denn für eine Widerspruch stehen maximal 4 Wochen zur Verfügung.


    Aber versucht es doch einfach! Ihr könnt im Grunde nur gewinnen!



    Gruß

  • Soso , Deine Eltern unterstützen Dich nicht ? Und deshalb seit ihr keine `BG? Aha, ist auch etwas Blauäugig nicht? Oder meinst Du im Ernst Du wohnst dort umsonst , verbrauchst kein Wasser , keine Strom und isst nichts?


    Und: Deine Eltern lassen dich ziemlich lange zur Schule gehen und bestimmt auch eine Ausbildung machen ! Ist das keine Unterstützung??

  • HALLO LAETITIA;


    ISS JA GUT JETZT; INZWISCHEN DÜRFTE DIE KLEINE SCHON BEGRIFFEN HABEN DAS SIE UND IHRE ELKTERN DA ETWAS FALSCH GEMACHT HABEN!


    MEIN ANSATZ IST DER: WER; DU EINGESCHLOSSEN KANN VON SICH BEHAUPTEN IM LEBEN IMMER ALLES RICHTIG GEMACHT ZU HABEN ODER AUCH NOCH MACHEN ZU WERDEN?


    ICH DENKE DASS SICH ABER AUCH WOHL JEDE ANTWORT DARAUF ERÜBRIGT!


    uND ICH KENNE AUCH DIE TYPEN DIE DAS MIT EINEM KLAREN "JA" BEANTWORTEN; VOR LAUTER SELBSTBEWEIHRÄUCHERUNG, UND WENN MAN DIE DANN MAL EIN BISCHEN AUF DEN PRÜFSTEIN STELLT MÜSSEN AUCH SIE ZUGEBEN - SO IST DAS LEBEN - DAS GEHT EINFACH NICHT!


    ALSO SIND DIE VORGABEN DOCH IM GRUNDE NUR EINE AUFLISTUNG VON MÖGLICHKEITEN JEMANDEN EINES FEHLVERHALTENS ANZUKLAGEN UM EBEN DIE KOSTEN STEUERN ZU KÖNNEN MIT ENTSCHEIDUNGEN BEI DENEN MAN IM NACHHINEIN IMMER KLÜGER IST!


    UND DARUM GEHT ES DOCH AUCH IM GRUNDE IN UNSEREM STAATM; REGELN VORZUGEBEN AN DIE SICH ALLE VERBINDLICH HALTEN SOLLEN; DIE ABER SO VON DER ALLGEMEINHEIT ZUNÄCHST ÜBERHAUPT NICHT VERINNERLICHT WERDEN WEIL WIR IN EINEM ANGEBLICHEN FREIEN LAND AUFWACHSEN UND LEBEN. ANGEBLICH FREI WEIL DIE KRITIK AN DERARTIGEN REGELN ERLAUBT ABER NICHT ERFOLGTEICH ZU SEIN HAT.


    WENN DU EINIGE JAHRE IM BERUFSLEBEN STEHST WEISST DU NICHTS ÜBER DIE SOZIALBESTIMMUNGEN ODER DIE SONSTIGEN VORGABEN DES STAATES; SELBST WENN DU IN IRGENDEINER RECHTSABTEILUNG EINER VERWALTUNG SITZT; DANN KÖMMT HARTZ IV UND DU MUSST ALLES PARAT HABEN WEIL JA DARÜBER AUFGEKLÄRT WURDE. SCHNELLKURS IN HIER STEHT ALLES DRIN; LESEN SIE SICH DAS GUT DURCH; SIE MÜSSEN DA UNTERSCHREIBEN - DAZU SIND SIE VERPFLICHTET; SONST GIBT'S NIX!


    JA UND DANN KOMMT DER ABSCHNITT IN DEINEM LEBEN WO DU ZUHAUSE HOCKST UND NATÜRLICH VIEL ZEIT HAST DIESEM RAT NACHZUKOMMEN.


    GANZ SCHLIMM IN UNSEREM LAND FINDE ICH, DAS SICH JUNGE MENSCHEN ÜBERHAUPT KEINE " FEHLER" MEHR ERLAUBEN DÜRFEN; FALSCHE BERUFSWAHL UND DAS ERKENNEN ANDERE INTERESSEN IST DER TOD FÜR JEGLICH ZUKUNFT DER JUNGEN MENSCHEN; DENN DANN STEHEN DIE KLUGEN ALTEN DAMEN UND HERREN IN DEN ÄMTERN AUF UND KOMMEN IHNEN MIT. .......SIE HÄTTEN WISSEN MÜSSE!


    ZU DIESER PRAKTIK IN DEUTSCHEN AMTSSTUBEN UND VERWALTUNGEN KANN ICH NUR EINES SAGEN.


    ARMES DEUTSCHLAND, GANZ ARMES DEUTSCHLAND!




    GRUSS

  • Hallo Horst!


    Ich weiß schon daß es schwierig ist für junge Leute! Aber hallo? Mir ging es wie gesagt nicht anders - jeder muss doch zusehen wie er klar kommt... Sicher habe ich auch nicht immer alles richtig gemacht ! Aber über solche Dinge wie meine Pflichten im Falle z.b von bezug von ALG habe ich mich informiert! Immer.... Und hier ist letztlich nicht die Junge Frau Schuld - sondern die Eltern hätten das melden müssen....


    Ich habe auch nach meinem Studium dagessen und wolte endlich mal allein leben - hatte aber keinen Job.... Na und? ich wäre nicht auf die Idee gekommen irgendwas über Sozialhilfe haben zu wollen. Ichhabe mir halt irgendwas zum arbeiten gesucht - Egal was! Hauptsache ich konnte davon leben und etwas Zurücklegen um eine Wohung einzurichten..


    Ich verstehe einfach diese Anspruchshaltung nicht die da oft rüberkommt!


    In diesem Fall ist das eben der Ausspruch mit der fehlenden Unterstützung! Natürlich wird man unterstützt wenn man zuhause wohnt.... Und das man sowas halt nicht mal sieht als Kind , das regt mich einfach auf..


    Übrigens ich bin seit 20 Jahren ohne Unterbrechung beruftstätig und interessiere mich eben einfach für solche Dinge .. Gerade weil sie mich irgendwann auch mal treffen könnten.... Und ich verstehe einfach nicht, daß man eben die Infos, die man alle bekommmt , wenn man Hartz 4 beantragt anscheinend nicht liest , nicht aufhebt, sich einfachnicth vergewissert was die Pflichten sind....


    Mag ja ein wenig Penibel sein - ist aber so.... Und ganz ehrlich manchmal muss man einfach mal die Fakten beim Namen nennen...


    Das geht nicht gegen die Person als Solches - es geht um die Haltung einer ganzen Generation die mich manchmal sehr aufregt...

  • also zunächst mal ja selbstverständlich lebe ich im Haus mit meinen Eltern..
    und ich weiß sehr wohl das alles Geld kostet ...auch das sich Strom und Essen und Wasser und was sonst so alles anfällt nicht von allein bezahlt und genau das war der Grund warum ich mir kurz vorm Abi einen Job gesucht habe - weil es mich angkotzt hat ständig nach Geld fragen zu müssen , welches bei uns schon so knapp ist...
    Denn die Fahrtkosten zu meine Schule betrugen ja auch monatlich locker mal über 90 Euro.
    Und meinen Führerschein wollte ich ja auch irgendwann mal machen..nur das kann ich jetzt ja wohl vergessen.


    Ich versteh nur einfach nicht warum "Vater Staat" uns nun dafür bestraft nur weil ich mir etwas dazuverdienen wollte... ich raffs nicht... einerseits heißt es die jungen Erwachsenen sollten mehr Verantwortung tragen und möglichst Erfahrung im Berufsleben sammeln um später eine Ausbildung zu bekommen und andererseits heißt es wer versucht zu arbeiten wird bestrafft...


    Das ist unfair! - man wird sowie schon in der heutigen Gesellschaft ausgegrenzt wenn man nicht die richtigen Klamotten trägt oder noch keinen Führerschein hat - grade in meinem Alter ist das schwer.
    Und wenn dann noch bei der Ausbildungssuche im Lebenslauf steht das man keinen Führerschein hat ist man erst recht am A..


    und ja es wahr ein Fehler das meine Eltern das scheinbar nicht angegeben haben...
    Nur ich kanns jetzt nicht mehr ändern... ich kann nicht ändern, dass ich das Kind meines Vaters bin der damals in der DDR sich den falschen Beruf ausgesucht hat.
    Und deswegen auf Harzt IV angewiesen ist... und es tut mir leid das ich auch meine Träume hatte in denen ich nicht aufs Geld schauen musste weil ich mein eigenes, für mich ausreichendes Geld, verdient habe.


    ... das ist alles keine Entschuldigung ... ich hätte mich ja vorher informierene müssen was das mit dem Harzt IV und so weiter nach sich ziehen könnte... nur ich bin halt leider Gottes davon ausgegangen das man als Schüler 400 euro pro Monat dazu verdienen dürfte... ich bin nur leider nicht davon ausgegangen das ich dadurch dass wir schon kein Geld haben so gut wie nichts dazuverdienen darf.


    lieben Gruß Hanna

  • Hallo Letitia!


    .....ich verstehe einfach nicht das..... (ich bin 49 und verstehe so vieles nicht obwohl ich mich als aufgeschlossen, vernünftig und nicht dumm bezeichnen würde.


    Ich musste lernen das man als uneheliches Kind in den 60-er Jahren als BASTARD von seinem Opa (kleiner SS-Nazi) nichts wert war!
    Ich musste lernen das man mit 13 Jahren an der Wand landet und aus dem Haus zu den Nachbarn rennen musste, weil man sich entlich mal zwischen den Stiefvater gestellt aht als er die Mutter verprügelt hat
    Ich musste lernen das ich 2 mal in der 6.Klasse nicht versetzt wurde weil das Geld für die Schulbücher nicht vorhanden war und damit die Mittlere Reife im Grunde gestorben war
    Ich musste lernen das man ohne einen Trainingsanzug und ein paar Fussballschuhe nicht zu einem Profi-verein kommen konnte.
    und Jahr für Jahr musste ich noch dieses und jenes dazu lernen


    und weist Du was: Das alles ist doch unwichtig wenn man mit dem was man aus der jeweiligen Situation macht letztlich so leben kann das man in den Spiegel schauen kann und sagen kann, das war in Ordnung lass die anderen machen und denken was sie wollen.


    Aber hallo? Mir ging es wie gesagt nicht anders - jeder muss doch zusehen wie er klar kommt...


    und was sagst Du damit indirekt? - Ich sags hier deutlich! Schaut doch wie Ihr klar kommt Leute, aber ruft doch nicht immer nur nach Hilfe!


    Für mich klingt das nach: Ich hab's nicht nötig! - Schön das es so ist, ich freu mich für Dich aber hoffentlich bleibt es auch so!


    Mich kotzt das manchmal auch an dieses Anspruchsdenken gewisser Leute und die jungen sind da ein wenig dreister; und das Hauptproblem bei dieser Sache sind aber die eigenen Gedanken die man in den geschriebene Text hinein interpretiert. letztlich hat hanna h doch nur ihren Unmut zum Ausdruck bringen wollen das man so in Ihr Leben eingreift, und das sie darauf nicht vorbereitet war! Hätte sie ja sein können, wenn man schön nach Vorschrift lebt, dann hätte sie all das gemacht was Du an Vorwürfen aufgeführt hast!


    Aber hat der Staat oder jemand im Staat diese Recht - wetten das dann gleich der Anspruch auf Leistung von vielen hier eingebracht wird?


    Aber hben wir denn eine Alternative ? Jeder muss sich diesen kapitalistischen Vorgaben unterwerfen und die Regeln macht der Staat, der die Vorgaben wiederum von Lobbyisten erhält die sich dies mit Geld erkaufen!


    UND WEIL ES FÜR DICH HART WAR MUSS ES FÜR DIE ANDEREN EBENSO HART WERDEN ??????????


    GRUSS

  • Und wer ist der Staat? Das sind wir - kein abstrktes Konstrukt.


    Aber auch das kapieren die meisten Leute nciht, daß wir mit unserer Wahlentscheidung über eben genau diese Entscheidungen letzlich entscheiden! Und welche Macht wir damit haben auch nicht... Nein, sie gehen wie die Lämmer zur Schlachtbank und machen wieder und wieder ihr Kreuz an der selben Stelle...

  • Hallo LETITIA!


    Da stimme ich Dir zu, wir alle sind das Volk und wenn über 20 Mio. Rentner und über 7 Mio. Leistungsempfänger sich einig wären gäbe es für so manchen Politiker nach einer Wahl ein böses Erwachen.


    Doch in den Führungsetagen ist man sich schon aus der Geschichte heraus sicher das dies nicht geschen wird, denn und so einfach funktioniert die Manipulation in unseren Köpfen muss man nur zwei Menschen mit unterschiedlicher Meinung diskutieren lassen und schon gibt es hunderte die die eine Seite mit den Argumenten der anderen so stark attakieren , das irgendwer sein Ego immer verletzt sieht.


    Wenn man das Ego eines Menschen attackiert wird man diesen nur sehr schwer zum Freund gewinnen können,müsste man doch dann von seiner eigenen starren Position abweichen und dem Kontrahenten signalisieren Du bist nicht mein Feind sondern mein Freund. Vielleicht kommt Dir das alles bekannt vor, ich denke das dieses Wissen im Grunde in jedes Studium gehört, aber wer hier im Forum mit Grundschulabschluss hat davon schon mal etwas gehört oder könnte diese Praktik im Leben anwenden, so dass er damit erfolgreich wäre?


    Ich habe es schon mehrfach hier geschrieben, 4 Deutsche = 5 Meinungen!


    Und in einem Einwanderungsland gleiche Akzeptanz zu erzeugen ist schier unmöglich, daher auch der bewusst gesteuere Zulauf an Migranten. Zuviel ware schlecht und zu wenig ebenso!
    Man nimmt da immer jemandem etwas weg, so ist es ja auch bei ALG II, - der Angriff auf die Würde des Menschen ist der Angriff auf das Ego und die Nichtzustimmung die daraus folgt ist gewollt. Das schürrt Konflikte die niemals eine demokratische Akzeptanz finden!

    Und in Deutschland ist inzwischen 1/5 tel der Menschen nicht in diesem Land geboren!


    Alos ist der Kampf gegen HARTZ IV im Grunde zum Scheitern verurteilt, weil gewollt - deshalb auch die Negativdarstellung der "Linken" oder "Rechten" weil Vorurteile geschürrt werden um so einen Machterhalt zu gewährleisten!


    National oder Sozialistisch zu Denken ist sicherlich nicht verkehrt, aber es wird das was in jeder anderen Denkhaltung auch geschied eben nur das Negative transportiert. Hitler ist sehr negativ für eine positive Argumentation hinsichtlich nationalistischer Gedanken die im Grunde diesselben sind die jeder Fussballfan der einemVerein anhängig ist genau so vertritt und das Fehlverhalten gegen die Menschen in der Ex-DDR ist für eine sozialistisch denkende Plattform ebenso hinderlich, obwohl die grundsätzlichen Gedanken den Menschen positiv ansprechen!


    Jetzt verstehst Du vielleicht warum die Welt ist wei sie ist, nämlich weil wir Menschen über unser EGO funktionieren!


    GRUSS

  • sooo genug allgemeines zu der dieser schrecklichen Welt..


    ich hab mich mittlerweile mit dem gedanken abgefunden das wir ne ganz schöne summe nachzahlen dürfen
    auch wenn ich immer noch in der Annahme bin das dieser Betrag viel zu hoch gegriffen ist.


    naja und ich hab mir jetzt von meinem Vater mal die letzten " Bescheide" geben lassen ...
    so und aus der Einsicht diese Blätter stellt sich mir folgende Frage.


    Beim der vorletzten Bewilligung (von Juni) bin ich noch mit aufgeführt bei dem "monatlich zustehenden Leistungen" aber bei dem letzten jetzt von Oktober bin ich beii den zustehenden Leistungen nicht aufgeführt.


    (WER DIESE SCHREIBEN KENNT "ÄNDERUNG DER BEWILLIGUNG .." - MEINE HIER DIE ERSTE SEITE)


    Ein paar Seiten weiter jedoch ist bei der Berechnung der Leistungen wieder mein Name der auch noch falsch geschrieben ist, zu finden.


    naja das Meiste der darauf folgenen Rechnung kann ich nachvollziehen
    bis auf die Tatsache mit: " Ggf Einkommensüberhang" mit ca.50 euro bei mir ausgewiesen ist.
    so das ich am schluss auf 0 euro komme.


    also bin ich jetzt aus der Bedarfsgemeinschaft rausgenommen oder nicht?
    Und was meint ihr wäre es ratsam den 400 euro job weiter zu machen damit ichs möglichst alles schnell abbezahlen kann oder meint ihr es würden dadurch noch mehr kosten auf mich zukommen?


    Weil in dem letztem Schreiben werden meine 400 euro mit zu Berechnung der Leistungen aufgeführt also mach ich das ja jetzt so zusagen "legal" oder?


    lg