Habe ich anspruch?

  • Hallo,
    ich bekomme momentan ca 1300€ Netto Gehalt. Davon muss ich 450€ Miete für eine 1-Zimmer Wohnung Zahlen. Zusätzlich habe ich Schulden in Höhe von ca 8000€. Am 1.12.2008 steht bei mir eine neue Arbeit an, da ich mit der jetzigen nicht mehr zurecht komme und mir das Geld hinten und vorne nicht reicht.
    Meine Frage ist nun ob ich anspruch habe auf HARTZ IV oder sonstige Bezüge.
    Noch dazu wohnt meine Freundin öfters bei mir als wie Zuhause (Durch diverse Umstände) d.h. ich muss sie mit "duchfüttern". Das mache ich zwar gerne aber mir selber fehlt das Geld.
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß

  • Sorry - aber Schulden sind kein Grund für Hartz 4! Wenn Dich die so drücken würde ich ne Schuldnerberatung empfehlen...... Und vielleicht kann Dir Deine Freundin einfach mal ein wenig Geld dazu geben für Lebensmittel etc. Oder einmal alle zwei Wochen einkaufen für Euch beide.....


    ich denke mal daß Du mit Deinem Netto-Verdienst für eine alleinstehende Person doch deutlich über dem Satz liegst , daß Du Hartz 4 bekommen kannst. Und wenn Du eine neue Arbeit hast und dort noch mehr verdienst ( lese ich so raus ) dann hast Du da erst Recht keinen Anspruch drauf.


    Es gibt doch überall Hartz 4 Rechner - soweit ich weiß sogar auf dieser Seite..... lass das einfach mal druchrechnen....

  • Sorry - aber Schulden sind kein Grund für Hartz 4! Wenn Dich die so drücken würde ich ne Schuldnerberatung empfehlen...... Und vielleicht kann Dir Deine Freundin einfach mal ein wenig Geld dazu geben für Lebensmittel etc. Oder einmal alle zwei Wochen einkaufen für Euch beide.....


    ich denke mal daß Du mit Deinem Netto-Verdienst für eine alleinstehende Person doch deutlich über dem Satz liegst , daß Du Hartz 4 bekommen kannst. Und wenn Du eine neue Arbeit hast und dort noch mehr verdienst ( lese ich so raus ) dann hast Du da erst Recht keinen Anspruch drauf.


    Es gibt doch überall Hartz 4 Rechner - soweit ich weiß sogar auf dieser Seite..... lass das einfach mal druchrechnen....


    dito :)

  • Ok Danke für die schnelle Antwort.
    Erstmal bekomme ich weniger wenn ich dort anfange. Ca 900€ + Provision. Je nachdem. Das Problem ist das meine Freundin erst 17 ist (Ich bin gerade mal 21). Sie sucht zwar auch gerade Arbeit aber das ist Momentan nicht so einfach.
    Naja dann muss ich mal weiter schauen.
    Danke für euro Hilfe!
    LG YoFreak