Getrennt von Bett und Tisch

  • Hallo ich bin neu und habe folgendes Problem.



    Ich bin erheiratet und wir haben zusammen 5 Kinder.
    Nun ist es so das ich seit Dezember 2007 von meinem Mann Getrennt von Bett und Tisch lebe.
    Das ganze habe ich unserem Jobcenter auch mitgeteilt.Das Jobcenter wollte damals von uns beide schriftlich das wir getrennt von Bett und Tisch leben.Was wir auch eingereicht haben.
    Ebenfalls habe ich dem Jobcenter mitgeteilt das wir seit April wieder getrennt Konten haben .
    Es ist so das jeder für sich selbst wirtschaftet,Das heißt ich kaufe ein für mich und die Kinder und er für sich selbst.Auch koche ich nur für mich und die Kinder und er für sich.Ab und zu essen dann die Kinder von ihm mit.
    Ich habe meinen Mann auch aufgefordert auszuziehen dem er auch zugestimmt hat aber es bis heute nicht getan hat.


    Nun ist es aber so das das Jobcenter ihn immer noch bei den Anträgen auf ALG 2 voll anrechnet.
    Das heiß ich muß am 1 immer wieder darum bitten das er mir Geld gibt das das was ich vom Jobcenter erhalte durch die Anrechnung seines Gehaltes von vorne bis hinten nicht reicht.


    Öfter erwähnt er den Kindern gegenüber er gäbe mir kein Geld mehr.


    Ich muß ja trotzdem Miete,Strom, Gas und die Versicherung bezahlen.
    Dazu kommt das die Kinder in der Schule irgendwas brauchen(sie gehen alle 5 zur Schule)oder das irgendwelche Kleidung anfällt.
    Dazu spielen 2 Kinder im Fussballverein(wurde mir vom Kipsy vorgeschlagen wegen dem ADHS der Kinder)
    Adhs haben übrigens 3 der Kinder und eine wird in einem halbe Jahr getestet.
    Zur Zeit erhalte ich vom Jobcenter 920 Euro ALG 2 und die 820 Euro Kindergeld.Meine Miete beträgt aber schon 819 Euro.


    Fakt ist ich bin mit meinen Nerven am Ende.Ich weiß nicht mal von was ich Weihnachtsgeschenke für die Kinder kaufen soll.Vom angesparten wurde vor 4 Wochen einen neue Waschmaschinen fällig.Ich kann so manche Nacht nicht schlafen weil ich nicht weiß wie es weitergehen soll.Winterbekleidung bräuchten die Kinder ebenfalls sie haben in einem Jahr einen Schuss gemacht den Kindern passt fast nichts mehr.
    Ich weiß ja nie ob er mir am 1 Geld gibt oder nicht.


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann.


    Vielen dank

  • hallo!


    blöde situation...


    lass dir einen termin mit deiner/deinem persönlichen ansprechpartner geben und dränge darauf, dass dein "partner" wegen seinem einkommen in die haushaltsgemeinschaft genommen wird.
    das heisst, das der bedarf von euch (du&kids) künftig ohne das einkommen deines "partners" berechnet wird. lediglich die miete wird um 1/7 (weil 7 personen inm haushalt) gekürzt, da dein "partner" für seinen mietanteil selber aufkommen muss & ja auch kann.


    sollte die gemeinsame haushaltsführung mit deinem "partner" allerdings für dich das eigentliche problem sein, würde ich in dem termin darauf drängen, eine eigene wohnung für dich und die kids zu bekommen.


    ein gespräch mit der unterhaltsstelle deiner stadt/gemeinde und des entsprechenden jugendamtes in dem du deine bzw. eure situation ausführlich darlegst würde mit sicherheit auch weiterhelfen.


    drücke dir die daumen & lass den kopf bitte nicht hängen, deine kinder brauchen dich!!


    vg!