Finanzamt Umsatzsteuer und arge

  • Hallo Forummitglieder,
    ich habe eine Frage zum Einkommen. Vor allem bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich oder die Arge falsch liege. Deshalb würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Zu meinem Fall: Ich habe ein Gewerbe, aber auf Grund meines niedrigen Gewinns bekomme ich ALG2.
    Ich habe nun meinen Steuerbescheid für 2007 bekommen und muß dem FA 270,-Euro Umsatzsteuer zahlen.
    Dabei ist mir leider erst jetzt aufgefallen, dass sich die Arge im letzten Jahr verrechnet haben muss. Ich habe damals im Oktober 2023,- Euro brutto verdient und mein normaler Hartz 4 Satz lag bei 850,- Euro im Monat. Darauf bekam ich für die 3 Monate von Oktober bis Dezember einen Hartz IV Satz von 376,- Euro.
    Wenn ich mich aber jetzt nicht verrechnet habe, dann hätte das mehr sein müssen, nämlich um den Betrag der Umsatzsteuer. Das will aber meine Arge nicht einsehen, wimmelt mich am Telefon ab und empfiehlt mir die Steuern in Raten an das FA zu überweisen.
    Was tun? Bin ich jetzt grundsätzlich zu spät, wenn sich die Arge letztes Jahr verrechnet haben sollte, oder lohnt es sich zu einem Anwalt zu gehen? Oder hab ich mich verrechnet?
    Vielen Dank im voraus