Unterhaltspflicht bei Krankheit???

  • Hat jemand Infos zu folgendem Thema:


    Mein Partner - noch verheiratet, seit 10 Jahren getrennt - zahlt seit der Trennung an seine Ehefrau freiwillig (welche seit 10 Jahren die ehemals gemeinsame große Wohnung bewohnt, sämtlichen Hausrat übernommen hatte, ihre Anstellung selber gekündigt hatte ... ).
    Es wurde jedoch eine unheilbare Krankheit bei ihm festgestellt. Zur Zeit ist er fast noch beschwerdefrei, wie lange, weiß keiner. Wenn er wegen der Erkrankung nicht mehr arbeiten kann, hat er als Selbständiger kein Einkommen mehr und muß seine Ersparnisse aufbrauchen.
    Muß er tatsächlich in dieser Situation der Unterhaltspflicht nachkommen, solange ihm das Stadium der Krankheit das Arbeiten erlaubt?


    Gibt es irgendeine Regelung für solche Fälle? Hat jemand wie er keine Möglichkeit, für die letzten Wochen, Monate, Jahre von dieser Verpflichtung - wenigstens teilweise - entlastet zu werden?


    Seine Berater sehen wohl insgesamt nicht viel Handlungsmöglichkeiten, so wie ich das mitbekomme. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er denen gegenüber seine Krankheit erwähnt hat, ob er das überhaupt möchte.


    Über einen Rat würde ich mich sehr freuen! Ich habe dazu selbst noch nichts finden können.