Sozialleistungen bei voller Erwerbsminderungsrente?

  • Hallo


    Es geht um meine Eltern. Die Lage ist folgende: Vater bekommt Altersrente und ist schwer krank (60% Schwerbehinderung), es besteht die Gefahr dass er in den kommenden Monaten in ein Heim muss. Nun ist aber auch meine Mutter Schwerbehindert, (100% bei Multiple Sklerose), trotz der Unterschiede ist mein Vater der Kränkere, da es bei ihm zwar auch physisch ist, aber vor allem psychisch. Starke Depressionen und durch multiple Hirninfarkte Demenzerscheinungen machen es derzeit unmöglich mit ihm noch ein normales Leben führen zu können. Meine Mutter geht daran leider kaputt. Ich selbst wohne noch daheim. Meine Eltern sind Anfang 60, ich selbst Anfang 30.


    Nun erhalte ich ALGII, meine Mutter eine ziemlich kleine Erwerbsminderungsrente in Höhe von 535€. Eine Pflegestufe hat sie zwar auch, aber die werden ja zum Lebenserhalt nicht eingerechnet. Sie hat Stufe 2, und dies macht aktuell 420€ aus. Als Pflegeperson bin ich eingetragen.


    Nun geht es um die Frage ob meiner Mutter Sozialleistungen zustehen würden, käme mein Vater ins Heim. Seine Rente in Höhe von über 1100€ würde dann ja wegfallen, wodurch alle anfallenden Kosten für Wohnung (zur Miete) und Haushalt natürlich sehr viel schwieriger zu finanzieren wären.


    Stehen meiner Mutter in dem Moment, wo die Rente meines Vaters wegfiele (wegen Heimkosten), dann eine Sozialeistung zu, oder ist es nicht möglich da ich schon ALG2 bekomme, und ich mit meiner Mutter dann in einer Bedarfsgemeinschaft lebe. Mein ALG2 würde dann natürlich angepasst werden, aber dies ändert ja nichts an der Tatsache dass meine Mutter alleinstehend viel zu wenig Geld zur Verfügung hätte.


    Ich hoffe ich werde hier eine hilfreiche Antwort erhalten.

  • Hallo,


    leider kann ich Dir nicht wirklich so weiter helfen, aber .... . Ich kenne da einen Verein, der Dir bestimmt super weiter helfen kann. Vielleicht sogar einen anderen Ausweg als das Heim für Deinen Vater findet und im Bedarfssfall auch Deiner Mutter helfen kann. dort arbeiten fast alles Betroffene. D.h. MS-ler, Rollstuhlfahrer, usw. Vorteil hier ist einfach, dass diese Leute wirklich wissen um was es geht, die Ämter und deren Ausreden kennen und ggf. sogar einen Anwalt zur Verfügung haben. Es handelt sich um den Verein MIT PROFIL eV. Wirklich empfehlenswert !!!!! Eigene Erfahrung. Den Verein findest Du im Lagemarckweg 21 - 51465 Bergisch Gladbach ( gegenüber der Belkaw Arena) Einen guten Rat aus eigener Erfahrung : Mach nichts ohne dass Du wirklich vorher einen fachlichen Rat bekommen hast. !!!!! Einmal was falsches gesagt oder falsch formuliert und alles ist zu spät !!!


    Viel Glück !!!!! Und ruf doch einfach mal bei Mit Profil an und hör mal nach, was hast Du zu verlieren ??

  • Ich weiß ja nicht ob du hier nochmal reinschaust aber zum einen verstehe ich nicht wieso du mit deinen Eltern eine BG bildest.Du bist über 25 und bildest eigentlich eine eigene BG und müßtest dich nur an der MIete beteiligen.Wenn du für deine Mutter ein Pflegegeld bekommst so darf das nicht mit anfgerechnet werden zu deiner ALg2 Leistung.Sollte nun dein Vater in ein Pflegeheim müssen und somit seine Rente wegfallen dann bekommt deine Mutter sicherlich Sozialleistungen.Stell einen Antrag und vor allem laß deinen derzeitigen Leistungsbescheid überprüfen und gehe in Widerspruch denn du bildest auf keinen Fall mit deinen Eltern eine BG.