aufstockendes Hartz IV + Sparbuch bei Oma

  • Hallo,


    Bin alleinerziehend mit Teilzeitjob und muß leider etwas aufstocken. Nun habe ich das Problem, dass meine Mutter seit der Geburt meines Sohnes ein
    Sparbuch auf dessen Namen führt, dass wir allerdings nicht anrühren dürfen, weil sie der " Chef " darüber ist. Auch mit einem kleinen Vermögen von ca. 4500.-€, das mir leider nichts bringt, da sich das Sparbuch bei ihr befindet, und sie sich da nicht reinreden läßt.
    Gilt dies überhaupt als anrechnungsfähiges Vermögen, da mein Sohn und ich davon zur Zeit überhaupt nichts haben...?
    Bitte um dringende Antwort....!!!!


    Gruss Schnipsi

  • Doch ist es!


    Ganz ehrlich: ich würde das anders machen. Das Sparbuch sollte nicht auf den Namen deines Sohnes laufen sonst bekommt ihr beim Datenabgleich unweigerlich probleme wenn ihr es nicht angebt. Und wenn ihr es angebt, müsst ihr ev. etwas davon verbrauchen...( weiß ja nicht was sonst noch da ist,,,,)


    Also: Sparbuch sollte auf Namen der Oma laufen - aber Du ( da Dein Sohn noch nicht volljährig ist) sollte verfügungsgewalt über den Tod hinaus haben.... Dann könnt ihr im Falle eines Falles darüber verfügen ( ohne Erbschein) da es ein sog. Vertrag zu Gunsten Dritter ist... Das Buch ist de Facto aber nicht Eures!


    Könnt ihr das ncith so mit der Oma vereinbaren? Denn da ihr sowieso nicht dran könnt ist es ja doch nutzlos - könnte aber Ärger bedeutenn...

  • Hallo Laetitia,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort...umschreiben ist nicht möglich, da auch mein geschiedener Mann mitunterschreiben müsste, zu dem wir Gott sei Dank überhaupt keinen Kontakt mehr haben und möchten...so müssen wir abwarten, bis mein Sohn in einem halben Jahr volljährig wird...
    hast Du evtl. eine Ahnung, ob man alternativ Wohngeld beantragen kann ?
    Vielen Dank für Deine Antwort,
    Gruss Schnipsi