Habe da ein paar Fragen

  • Liebes Sozialleistungen-Forum,


    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe nun ein paar Fragen, die ich hier loswerden möchte.


    Ich, Student, 25, verheiratet, meine Ehefrau ist schwanger, befinde mich bis ende März 2009 im Praktikum, wo ich 630 € Lohn erhalte. Barfög beziehe ich nicht, da meine Eltern zuviel verdienen und mich nicht unterstützen möchten.


    Meine Frau hat vorher ALG 2 bezogen und wir mußten aus gründen der Schwangerschaft und auf Grund meines Praktikums zusammenziehen. Der Umzug wurde auch genehmigt. Nun hat meine Frau einen neuen Antrag bei der ARGE stellen müssen und die teilten ihr mit, dass ich Ihnen einen Nachweis der zuständigen BAföG Stelle über einen möglichen Anspruch auf BAföG vorlegen soll. Da ich aber kein BAföG erhalten will und immer neben meinem Studium gearbeitet habe bezog ich auch keins. Der Höchstsatz liegt bei 585€. Alle Anforderungen für den Erhalt des BAföGs müsste ich erfüllen, will nur meine Eltern nicht verklagen und Eltern wollen nicht bezahlen. Das komische ist, dass das JobCenter wo meine Frau vorher war garnichts vom BAföG wissen wollte, die haben einfach bezahlt.


    Heißt es jetzt, das meine Frau keinen Anspruch mehr auf ALG2 hat weil die mich quasi zwingen BAföG zu beantragen und meine Eltern dadurch anzuzeigen? Die Anforderungen für ein Elternloses BAföG bestehen vermutlich nicht.


    Könnt ihr mir sagen ob das JobCenter mich zwingen kann BAföG zu beantragen? Könnt ihr mir mit ein paar Tips vielleicht weiterhelfen? Wie soll man da am besten verfahren? Wir wollten zuschüsse für Babysachen und für die 1. Einrichtung beantragen, doch der Anspruch auf Leistungen für meine Ehefrau ist bisher nicht abschließend entschieden, die bezahlen zwar was Ihr zusteht (6xx €) aber da steht das sie halt noch den BAföG bescheid brauchen. Ich denke, dass wenn ich Ihnen diesen bringe, das sie dann garnichts mehr bezahlen. Liege ich richtig?


    Habe auch alles mögliche in Foren durchgelesen, aber es herrschen oftmals unterschiedliche Meinungen.


    Beste Grüße
    Dennis D.