Zusammenziehen - verschiedene Informationen erhalten

  • Hallo,
    vielleicht kann mir ja hier jemand eine Detailierte und vorallem verlässliche Angabe machen .


    Wie sieht es aus wenn man mit seinem Lebenspartner zusammen zieht, dieser ein festes Gehalt
    bekommt, man selber von algII lebt.
    Stimmt es das die arge erst ab einem Jahr das Einkommen des Partners anrechnet ?
    Und wie sieht es aus wenn ich ein Minderjähriges Kind mit bringe ?


    Ich habe dazu bisher nur wiedersprüchliche Angaben erhalten, sowie von der arge als auch
    externen Beratungsstellen.


    Meine, für mich noch zuständige, Arge sagte mir das diese "Einjahres Reglung" überhaupt gar nicht bestehen würde und das Enkommen meines Partners sofort angerechnet würde.
    Wenn dem so ist fallen wir raus und müssten von ca.1500 euro + Kindergeld u Kindesunterhalt leben.


    Die Linken ( Erwerbslosenberatungsstelle) sagte mir, in meinem Falle, sprich mit Kind würde diese Reglung nicht greifen da die Arge ab Einzug davon ausgeht das mein Partner für mich und mein Kind einstehen will.
    Und man gab mir wertvolle Tipps dieses galant zu umgehen.
    Ich habe eigentlich nicht vor jemanden zu bescheissen ; )


    Bei einer anderen Beratungsstelle sagte man mir , wenn ich diesen Schritt gehen würde bräuchte ich mich gar nicht erst auf der Arge melden da es sich um einen Umzug von West nach Ost handeln würde und die Kommunen dort jeden Zuzug im algII Bereich nicht mehr aufnehmen würden.


    Wobei ich mir letzeres wirklich nicht vorstellen kann.
    Ich habe mich nun auch durch einige Internetforen gelesen und bisher noch keine wirklich Antwort darauf gefunden.


    Nun hab ich hier noch zusätzlich gelesen das es einer Zustimmung der jetzigen Arge bedarf um bei der Arge des neuen Wohnortes überhaupt aufgenommen zu werden.
    Davon habe ich hier das erste mal gehört/gelesen, ich bin bisher davon ausgegangen das es sich dabei
    nur um die Erstattung der Umzugskosten handelt. ?!?!.


    Alles in allem bin ich grade sehr Ratlos und erhoffe mir hier ein paar Antworten ; )