Selbständig mit Hartz IV aber nicht krankenversichert?!

  • Seit ca. zwei Jahren bekomme ich mehr oder weniger Hartz IV, obwohl ich selbständig bin. Da mein Geschäft noch nicht so gut läuft, dass wir davon leben können, hatte ich die Leistungen beantragt und auch bekommen. Dadurch kam ich aus meiner privaten Krankenversicherung raus und wurde familienversichert über meinen Mann, der bei mir angestellt ist, aber auch nicht viel verdient. Jetzt hat mir seine Versicherung die Familienversicherung gekündigt und gesagt, dass ich als "hauptberuflich Selbständige" keinen Anspruch auf Familienversicherung habe.


    Das Jobcenter sollte mich als pflichtversichert bei Ihnen anmelden. Nur da rührt sich nichts und es wird schlichtweg ignoriert. Auch meine Miete wird nich bezahlt, da ich nicht wußte, dass man vor einem Umzug einen Antrag stellen muss. Da ich mit einem Kind und hochschwanger aus der Einzimmer-Ladenwohnung so schnell wie möglich rauswollte, hatte ich das nicht erst erfragt. Sollte ich vor das Sozialgericht gehen?