Ablehnung eines Praktikums, dafür 400 Eurojob angenommen- Sperre???

  • Hallo,


    ich hab ma eine Frage...eine etwas längere.
    Mein Freund und ich haben im Juli unseren absolut fehlberechneten Antrag bekommen (Hartz IV Empfänger +Student..das ewig gleiche Problem :-/) Er bekommt jetzt 37 Euro, weil ihm mein gesamter Unterhalt als Student und mein Kindergeld gegengerechnet werden. Für mich bleibt faktisch nix übrig. Wir sind jetzt noch immer im Widerspruch/Klage und am 10. Dezember wird entschieden..so heißt es zumindest. Naja..aber das ist jetzt nicht unser Problem.
    Letze Woche bekam er ein 3-monatiges Praktikum angeboten, was zwar entlohnt (sehr wenig, ewta 200 Euro) werden soll, uns aber im Grunde nix bringt. Weil bei 37 Euro wird gegengerechnet und dann fällt mein Freund ganz aus Hartz IV raus, sprich hat keine Krankenversicherung. 'Wir haben jetzt versucht mit der Praktikumsstelle zu reden, ob man das Praktikum eventuell erst im Januar starten könnte anstatt im Dezember..weil wir dann ja unseren Entscheid hätten...aber da lässt ja keiner mit sich reden. Fakt ist, das wir das finanziell einfach nicht tragen können. Wir leben so schon nur von Krediten bei Freunden und Familie....naja.
    Jetzt will er das Praktikum ablehnen..obwohls wohl eine echte Chance wäre, aber versichern konnte uns niemand was.Stattdessen will er einen 400 Eurojob annehmen.
    Jetzt steht die Frage....drohen uns Sanktionen wenn er das Praktikum mit einer eventuellen guten Berufsaussicht nicht annimmt, dafür aber einen 400 Eurojob macht?
    Wir wissen selber das es dumm ist, es abzulehnen..aber es geht einfach so nicht....und wir brauchen das geld lieber gestern als heute...wie man so schn sagt.


    Also..was denkt ihr.....ich nehme ja mal an, dass wir mit dem 400 Euro job sowieso erstmal aus Hartz IV herausfallen, jedenfalls nach der momentanen Berechnung...aber dagegen können wir dann einfach wieder widersprechen...anders natürlich sicher, wenn man uns die leistungen sperrt weil er das Pratikum abgelehnt hat..


    kann uns einer helfen?


    Lg Lora