Frage zur Einkommensanrechnung

  • Hallo,


    ich bin ein Hartz IV-Neuling...
    Leider habe ich die Erklärung zum Nebenverdienst dieser Webseite nicht verstanden.
    Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?


    Meine Verhältnisse sind die denkbar einfachsten - lebe alleine - u. bekomme diese ca 345,-.
    Ich könnte eine Nebentätigkeit bekommen, bei der ich zuhause arbeiten könnte und ca. 150 Euro monatlich verdienen könnte - als Selbständiger.


    Ich würde gerne wissen, ob mir das alles abgezogen wird? Oder würden mir 50 angerechnet?
    Ich würde die Arbeit dann evtl auf 100 Euro reduzieren...
    Fahrtkosten fallen ja nicht an, Riestern tue ich nicht...


    Ich will schon deshalb nicht, dass mir der Staat soviel abzieht, da die Arbeit extrem anspruchsvoll ist und ich wahrscheinlich für 1 Euro pro h arbeiten werde - oder weniger... Es wird seine Zeit dauern, bis ich durch Routine schneller werde...


    Würde mir alles abgezogen - will ich diese Arbeit eigentlich nicht machen... es ist zu schwer verdientes Geld...:mad:


    Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...:confused:


  • Hallo ! Es sollte so wie bei mir sein .... 100,- € sind anrechnungsfrei. Das heisst, die sind dir sicher. Von den verbleibenden 50,-€ darfst du 20% auch noch dein eigen nennen. Der Rest geht an die ARGE. (Alle Angaben ohne Gewähr). MfG.