WOhngeld und Harz IV

  • Hallo,


    ich habe da ein mittelschwere Problem.
    Ich war im letzten Jahr schwanger und habe dieses Jahr entbunden.....Nun war ich mit meinem Lebenspartner bei verschiedenen Sozialstellen und haben uns beraten lassen, was wir evt. wo beanragen könnten.
    Denn ich wußtre damals schon das mein Verttrag nicht verlängert wird.
    Also die haben uns alles beraten und auch gesagt, das wir Wohngeld und auch Harz IV beantragen können.
    Das haben wir auch gemacht...nun das Problem
    Wir haben beides bekommen und ich wußte nicht, das man nur eins beantragen darf.
    Ich habe es auch nur erfahren, weil die Dame von der Arge mit das sagte, als diese die Unterlagen mir abnahm für meinen Folgenatrag.
    Nun mein Problem.....was passiert nun ?
    Wird mir beides gestrichen oder nur das Wohngeld bzw. das Harz IV ?
    Ich habe beiden Ämtern meinen Fehler eingestanden, denn ich konnte nicht mehr schlafen.....
    Ich würde nur gerne wissen, was passieren könnte....:??


    Ich meine, das ich das Wohngeld zurück zahlen muß oder werde denke ich mal steht ni ht zur Debatte.
    Aber da ich ja auch Anspruch auf Harz IV habe...streichen die mir dann das Wohngeld einfach und dann ist das gut oder wie geht das weiter ?


    Vielen Dank
    Claudia

  • Du wirst weiterhin ALG2 bekommen in dem ja die KOsten für die Wohnug schon drin sind.Das wohngeld wirst du zurückzahlen müssen.An deiner Stelle würde ich nochmal mit der Wohngeldstelle sprechen denn wenn du beides bezogen hast dann könnte es sein wenn du einen pingeligen Sachbearbeiter hast das sie dir noch eine Geldstrafe draufbrummen denn oftmals unterstellen die einfach das du das hättest wissen müssen.

  • hallo,


    danke....
    ich habe der Wohngeldstelle ein Fax geschickt und ihr darin erklärt was passiert ist. Ich habe mir den Fehler selber eingestanden.....
    Ich hoffe, das die Dame einfach meinen Wohngeldantrag streicht und ich ihr dann das Geld zurück zahle.
    Ich werde die Dame aber nochmal kontaktieren und hoffen, das die Dame "nett" ist.
    Vielen Dank


    Claudia