zusammenziehen mit meinem freund


  • Hallo!
    ich hab da mal eine Frage, und zwar wollen mein Freund und ich zusammen in eine EIGENE Wohnung ziehen. (wir wohnen bereits zusammen, aber bei seinem Vater) ich bekomme nur 168 euro im monat (kindergeld) und bin momentan nicht einmal krankenversichert, da meine familienversicherung nicht mehr gilt, weil ich nicht mehr zu hause wohne und meine mutter sich von meinem stiefvater trennt.
    mein freund verdient 1200 euro im monat, davon werden dann 350 euro warmmiete abgehen, der unterhalt für sein Auto, spritkosten zu arbeit, und natürlich der freibetrag.
    welchen ansprüche habe ich dann noch??? bzw auf wie viel wird sich das belaufen?
    werden dinge wie bausparverträge seinerseits dann auch angerechnet???

  • Hallo,


    Du wirst wohl keine weiteren Leistungen erhalten.


    ALGII = 316€ DU
    316€ Dein Freund
    350€ Unterkunft


    macht 982€ ALG II incl. Kosten der Unterkunft.


    Eure Einnahmen sind aber deutlich höher, daher keine Bedürftigkeit, da Ihr als Bedarfsgemeinschaft gerechnet werdet.


    Mir der Krankenversicherung musst du aufpassen. Es gibt seit dem 01.04.2007 in der gesetzlichen Krankenversicherung eine Versicherungspflicht.
    Du musst dich freiwillig bei einer GKV melden. Dein Beitrag monatlich wird so um die 130€ liegen.
    Die GKV kann von dir falls Du schon länger nicht versichert bist die Beiträge ab dem 01.04.2007 nachverlangen solltest Du solnge nicht mehr versichert sein.
    Außerdem ist es ohne Krankenversicherung doch sehr riskant.
    Deinen Beitrag für die GKV kann den Freund in der Steuer geltend machen.


    Gruß Klaus

  • Ja, aber nich tnur den Beitrag für die KK! Auch die sonstige Unterstützung ( essen ; Kleidung etc. ) kann er als Unterstüztung bedrüftiger Angehöriger von der Steuer absezten ( aber nur bis zur sog. Opfergrenze) Einfach mal nach den genauen Regularien googeln.... Findet man alles ziemlich schnell...

  • na, ja, dann werde ich jetzt wohl einfach ausziehen hier und auf hatz 4 versauern. das ist doch echt alles scheiße.
    das mit der krankenversicherung, also das mein ferund mich gesetzlich versichert haben wir schon versucht, aber die alte krankenkasse hat noch kein genaues datum rausgerückt. angeblich schon seit 1 november 2007 bin ich da nicht mehr versichert. (rückwirkend) das weiss ich aber erst seit dem 20.11.08 weil da erst ein schreiben von der kk gekommen ist. das kann allerdings garnicht sein, da meine mutter im februar (als ich 18 geworden bin) noch 100000 formuläre ausgefüllt hat und die das bestätigt haben. ich bin echt ratlos
    was darf denn die miete (warm) betragen?
    und wie viel euro beträgt der freibetrag für meinen freund???

  • Hallo,


    wann dir die Krankenkasse mitgeteilt hat, dass du nicht mehr versichert bist, ist unerheblich.
    Es geht nur um das Datum ab wann Du nicht mehr versichert warst und ab dann musst du die Beiträge nachzahlen.
    Versuche das mit deiner GKV schnellstmöglich zu klären.


    Wieviel die Miete betragen darf, ist regional sehr unterschiedlich.
    Musst du bei deiner zuständigen ARGE/Job Center anfragen.


    Da du unter 25 bist, stellt sich überhaupt die Frage, ob du ALG II bekommst, da deine Eltern für dich bis du 25bist unterhaltspflichtig sind und dir keine eigene Wohnung zusteht.


    Wenn Du mit deinem Freund zusammenziehst, bekommt ihr kein ALG II.
    Einen Freibetrag für deinen Freund ? Was meinst Du damit ?


    Gruß Klaus

  • Von so einem Freibetrag habe ich noch nie gehört.... Es gibt einen Selbstbehalt - aber sowas greift ja nur bei Unterhaltszahlungen an geschiedene Ehegatten oder Kinder.... Und wer sollte ihm überhaupt was abziehen von dem Geld was er verdient???? Sicher, Steuern muss er zahlen und Sozialabgaben - aber sonst ?


    Ich weiß wirklich nicht was Du da mit freitbetrag meinst....

  • Hase - das müssen Millionen Familien eben genau so tun ! und die haben ioft auch noch Kinder! Und wenn Dir das zuwenig Geld ist dann geh doch einfach arbeiten !


    Auch das müssen Millionen Menschen tun!


    Warum sollten denn Menschen wie ich , die arbeiten , Dich aber nicht mal kennen, für Dich aufkommen?? Und nicht Dein freund??Oder was meinst Du woher solche Digne wie Hartz 4 kommen ??? Das sind keine Scheine die auf Bäumen wachsen - die kommen von den Menschen die arbeiten für ihren Lebensunterhalt!


    So ist die Realitiät !

  • Von 4oo Euro Jobs hast Du wohl noch nie was gehört ?? Habe ich und haben viele andere auch gemacht neben der Schule!


    Und wenn Du noch zur Schule gehst bist Du auch bei Deinen Eltern weiter in der familienversicherung! Und bekommst Kindergeld - und Deine Eltern sind dazu verpflichtet Deinen Unterhalt sicherzustellen ! Alerdings drüfen sie auch bestimmen , daß das dann auch naturaluntehralt sein kann . Sprich: Du musst bei ihnen wohnen und bekommst von ihnen Essen etc...Und die Arge könnte in Deinem Fall verlangen das das eben eingefordert wird von Dir...


    Schule überigens schleißt hartz 4 sowiseo meines Wissens nach aus....


    So einen Schwachsinn wie Du hier schreibst --- sorry ich sage lieber nichts mehr dazu.....


    Hier mal ein Link zur Familineversicherung : da steht nichts davon daß man bei den Eltern wohnen muss.. Ich kenne Fälle wo die Eltern seit Jahren keinen Kontakt merh zu den Kindern haben und die Versicherung die Kinder in dei Familienverischerung eines Elternteils aufnehmen will...http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/01__gut__versichert/020__familienmitglied/fv,templateId=renderPrintPage.html

  • nein, auch schüler können hartz 4 kriegen. das weiss ich sicher. bei meinen eltern kann ich nicht mehr wohnen, laut jugendamt. und in der familienversicherung bin ich nicht mehr, da meine mutter von meinem stiefvater versichert ist. ich bin nicht sein leibliches kind, also versicherung = 0 das geht nur wenn ich da wohne.
    mein freund muss alsoo für die versichrung aufkommen. und da meine mutter hartz 4 bezieht als alleinerziehende mit 6 kindern unterhalt ebenfalls 0. mien leiblicher vater ist nicht zahlungsfähig.
    noch mehr aus meiner lebensgeschichte?
    sag ruhig deine meinung, ich kann damit umgehen, solange du mir nicht unterstellst, dass es meine schuld ist aus was für ner chaos family ich komme



  • nein, nicht das man bei den eltern wohnen muss, aber es ist nicht mein leiblicher vater und er zahlt keinen unterhalt mehr, nur noch für die anderen 6 die zuháuse wohnen

  • Hallo,


    du bist in der Familienversicherung wenn deine Mutter Mitglied einer GKV ist, auch wenn Sie bei deinem Stiefvater familienversichert ist.


    Siehe: http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/_buch/sgb_v.htm § 10


    Hartz IV oder ALG II für Schüler(Kinder) gibt es nur, wenn die Eltern ALG II beziehen und die Kinder zur Bedarfsgemeinschaft gehören und über kein Einkommen verfügen.


    Wohngeld wird wohl auch nicht funktionieren, aber suche dir einfach über Tante google einen Wohngeldrechner.


    Wenn Ihr zusammen eine eigene Wohnung haben wollt, dann muss auch dein Freund für dich aufkommen.
    Ihr lebt dann zusammen sprich gemeinsam und einer muss für den anderen einstehen.
    Werdet dann wohl noch nebenbei arbeiten gehen müssen, wenn das Geld nicht reicht.


    Gruß Klaus

  • Und warum kannst Du nicht in die Familienversicherung deines Vaters???? Deines richtigen Vaters???? das sollte doch gehen - oder ist der auch nicht versichert....Und in dem Link steht auch nicht daß man selbst beitragpflichtig versichert sein muss um seine Kinder mit in die Familienversicherung zu bekommen...


    By the Way: wenn Deine Mutter sich trennt, dann muss sie sich auch selber versichern, spätestens wenn sie geschieden ist...


    Woher weiß Du denn angeblich das man auch als Schüler HARTZ 4 beziehen kann ? Doch nicht aus der selben Quelle wie das mit dem Freibetrag??


    Und was ist mit dem 400 Euor Job ?? Warum sollte das nicht gehen?

  • Na ja, so kann das gehen.... Abschluss ist endlich in der Tasche und von dem Job den ich jetzt mache darf ich nen Schuldenberg von über 2000!!! Euro abbezahlen. Weil mir hier keiner helfen konnte oder gar GLAUBEN wollte, dass ich nicht versichert war, bzw immer noch nicht bin, würde es mich interessieren, ob es mittlerweile eine Lösung gibt. Das Amt zahlt nicht, weil es nur ärger bei der Trennung gibt dementsprechen keine Familien Versicherung, z.Zt. nicht mal für meine Mutter + 6 Kinder....