Hilfe!Muss ich beld wieder zu meinen Eltern ziehen?

  • Hallo,


    ich hab ein riesiges Problem. Und zwar mach ich in diesem Jahr mein Abitur, ich möchte gerne Medizin studieren, da mein Durchschnitt aber leider nicht wie erwartet ausfällt u ich wohl nicht sofort einen Platz bekommen werde, wollte ich eine Ausbildung zur PTA (Pharmazeutisch-technische Assistentin) machen, um die Zeit sinnvoll zu überbrücken und da man mit einer medizinischen Ausbildung bevorzugt zugelassen wird,diese Ausbildung ist eine schulische Ausbildung, d.h. ich bekomme wohl kein BAB. Wohne seitdem ich 18 Jahre alt bin nicht mehr zuhause, da ich mich mit meinen Eltern überhaupt nicht gut verstehe, wenn ich sie jeden Tag sehe (Platz wäre allerdings da für mich, mein ehemaliges Zimmer ist noch frei) . Jetzt zu meiner Frage, bin jetzt 23 und zahle meine Wohnung momentan von Schüler-Bafög, Unterhalt meines Vaters und dem Kindergeld. Der allerdings nicht weiß, ob er den Unterhalt im nächsten Jahr überhaupt noch zahlen kann. Was steht mir in dieser PTA-Ausbildung zu? Besteht überhaupt Anspruch? Eine abgeschlossene Ausbildung habe ich noch nicht. Ich dachte evtl. BAB, aber das ist wohl nur bei einer betrieblichen Ausbildung der Fall, und wenn ich Bafög beantrage für die 2 Jahre in der Ausbildung, bekomme ich wohl nichts mehr für mein Medizinstudium, soweit ich mich informiert habe, und ich glaube nicht, dass ich es noch schaffe neben der PTA-Ausbildung, nebenbei arbeiten zu gehen, diese Ausbildung ist sehr stoffintensiv. Oder gibt es da Mietzuschuss, oder änliches? Wäre für eine Hilfe sehr dankbar. Danke schön :)