Brauche bitte Hilfe wg. Teilzeitarbeit

  • Hallihallo,


    ich bräuchte einmal dringend Auskunft. :confused:


    Ich bin 41 Jahre alt, alleinstehend/geschieden, war länger krank, beziehe seit über einem Jahr Hartz4 und möchte unbedingt für das Vorstellungsgespräch am Montag gut gerüstet sein- DESHALB EILT ES EIN BISCHEN!
    Ich habe das Gespräch im Einzelhandel, hatte mich vor 3 Wochen auf die Annonce sofort beworben.


    Jetzt meine Frage:
    aufgrund jener Annonce weiß ich schon, dass die leider in Vollzeit nicht einstellen, sondern nur 400 Euro-mässig oder in Teilzeit um die 20-25-Std.-Woche. :rolleyes:
    Ich hab mir erstmal gedacht: Besser als gar nix, zum Übergang würde ich fast alles machen.
    Natürlich ist mir klar, dass ich erstmal dann noch Hartz4 für den Übergang zum Aufstocken brauche, egal, welchen von beiden Jobs ich bekomme.


    Da ich mich nicht so gut auskenne, wüßte ich gerne, was die Vor-und Nachteile sind, je nachdem, ob ich Teilzeit oder 400 Euro-Job da annehme(n muss).
    Und zwar bezüglich Rente zum Beispiel.
    Da weiß ich überhaupt nicht Bescheid?! Die können mir ja sonstwas erzählen.
    Werde ich in Teilzeit dort angestellt, mach ich dann was für die Rente im Gegensatz dazu, wenn ich den 400 Euro-Job nehme?


    Vom Rechnen her kommt glaub ich ungefähr dasselbe raus, was ich dazu "behalten darf" -
    ich meine, würd ich etwa 650 Euro brutto/520 netto bei den 20 Stunden verdienen oder die 400 Euro-
    da sind nicht viel Unterschiede bei der Aufstockung.
    Aber irgendeinen Vorteil/Nachteil muss es ja haben.


    Ich möchte auf jeden Fall nen Job da annehmen, ich weiß ja nicht, was die für mich vorsehen, war ja erst telefonisch-
    FALLS ich die Wahl habe, wüßte ich gerne, was "besser" ist.


    Vielen lieben Dank für die Auskunft!!! :)