Wohngeld für´s Kind

  • Hallo,
    Mein Sohn bekommt kein Hartz 4 mehr, weil ihm Unterhalt und Kindergeld zum leben reichen soll, nun würde ich gern für den kleinen Wohngeld beantragen, weil mir jetzt auch noch der Mehrbedarf gekürzt wird und ich mir nun meine jetzige Wohnung nicht mehr leisten kann.
    Wird das eventuelle Wohngeld von meinem Sohn bei mir mit angerechnet, da könnte ich mir den Antrag sparen???????????
    Mir hat jemand gesagt, dass Sozialleistungen (wohngeld) nicht bei Sozalleistungen (Hartz4) angerechnet werden darf...


    Lg Clauschi

  • Hallo,
    Mein Sohn bekommt kein Hartz 4 mehr, weil ihm Unterhalt und Kindergeld zum leben reichen soll, nun würde ich gern für den kleinen Wohngeld beantragen, weil mir jetzt auch noch der Mehrbedarf gekürzt wird und ich mir nun meine jetzige Wohnung nicht mehr leisten kann.
    Wird das eventuelle Wohngeld von meinem Sohn bei mir mit angerechnet, da könnte ich mir den Antrag sparen???????????
    Mir hat jemand gesagt, dass Sozialleistungen (wohngeld) nicht bei Sozalleistungen (Hartz4) angerechnet werden darf...


    Lg Clauschi


    hallo!


    grundsätzlich ist es so:


    alg2 ist einfach gesagt, das letzte staatliche mittel.
    zuerst müssen alle anderen sozialleistungen ausgeschöpft werden. da ab 01/09 auch das wohngeld erhöht wird, könnte es gut sein, dass ihr (du & sohn) mit dem höheren wohngeld, aus dem alg2-bezug herausfallen könntet.


    vg!

  • Das halte ich eher für unwahrscheinlich, außerdem wäre das auch nicht so gut , da müßte ich ja einiges wieder aus eigener Tasche bezahlen.....
    Ich will nur nicht verstehen, warum der kleine aus dem Hartz4 rausfällt und mir dann auch noch sein wohngeld geben soll????

  • Hat dann vielleicht noch einer eine Idee wo man zusätzlich kohle her bekommt, ( Schulgeld oder sowas)möchte echt ungern aus meiner Wohnung, vormal ich nicht mal Geld für den Umzug hätte und vom Amt nichts zu erwarten ist....

  • Arbeiten ? Egal was - so bekommen die meisten Leute ihre Kohle..... Sorry aber manchmal kann ich mir diese Ironie einfach nicht verkneifen..........Der Mehrbedarf wird ab dem 7. lebensjahr gekürzt , spätestens da kann man ja wohl wenigstens nen 400 Euro Job machen oder halbtags arbeiten.


    Ich weiß ja nicht ob Du rauchst - aber wenn ja , dann wäre auch da ein großes Einsparpotential vorhanden, daß zudem der Gesundheit gut tut. ich will Dir nicht unrecht tun, ich kenne Dich nicht... - aber ich kenne leider Fälle, die einem vorjammern, sie hätten ncith genug Geld um Babymilch zu kaufen und dabei zünden sie sich dann die zweite Zigarette in Folge an und sind Kettenraucher .... Dafür habe ich dann keinerlei verständnis mehr.

  • Ja leider muß ich dich da enttäuschen, ich bin kein Kettenraucher, und ich gehe auch arbeiten, und das nicht erst seit gestern..., deshalb finde ich es ja so ungerecht, das uns viel Geld abgezogen wird, und andere sitzen zu Hause rauchen und trinken und bekommen volles Geld, und uns werden weder Benzin noch KFZ-Versicherung angerechnet, abgesehen davon das ein Auto mal kaputt gehen kann, oder mal TÜV brauch.....

  • Eben - mir zahlt auch keiner meinen Sprit und wenn mein Auto kaputt geht muss ich das auch allein zahlen...


    Allerdings kann man solche Dinge wenn sie denn arbeitsbedingte Kosten sind auch von der Steuer absetzen..... Also hat man doch einen Vorteil wenn man arbeitet??


    Das alles sind Kosten , die jeder normale Mensch nun mal zahlen muss. Und das alles hat nichts mit Deiner Ausgangsfrage zu tun..