Wer zahlt jetzt meine Versicherung?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem: ich bin leider arbeitslos geworden und wohne mit meiner Freundin zusammen die ungefähr 1200 Euro netto verdient. Deshalb sagte man mir auf dem Arbeitsamt daß ich keinen Anspruch auf leistungen habe. Da das Geld meiner Freundin so schon nicht reicht da sie sehr hohe monatliche kosten hat weiß ich nicht wie ich meine krankenversicherung zahlen soll.
    Weiß jemand wie das geregelt ist?

  • Ja, wenn ihr keinen Anspruch auf Hartz 4 habt musst Du Dich selber versichern und wenn Deine Freundin so " viel" verdient, daß sie dich unterhalten muss, dann muss sie wohl auch Deine Versicherung zahlen...


    Kann sie von der Steuer absetzen als Unterhalt für bedürftige Angehörige.


    Es gibt ja die Tarife für Wenigverdiener - da kostet die KK etwa 120 Euro im Monat...


    Ev. suchst Du Dir einen 400 Euro Job zusätzlich?


    Nachtrag: bekommst Du nicht erstmal ALG 1 und wärst dann darüber versichert???