Rückzahlung Harz 4

  • Hallo


    Ich habe eine Frage bezüglich der Rückzahlung von Harz 4 und hoffe jemand kann mir weiter helfen.


    Ich habe für den Monat November harz 4 bekommen. Am 10. November habe ich ein Jobangebot bekommen und konnte am 15. November schon anfangen. Ich habe dem Amt noch vor dem 15 bescheid gesagt, dass ich mich zu 15. abmelden will da ich einen Job habe. Am ende des Monats musste ich eine Verdienstbescheinigung vom Arbeitgeber und mein Kontoauszug vorzeigen damit sie sehen wie viel ich verdient habe.


    Da ich ja am 15. Nov. angefangen habe bin ich davon ausgegangen, dass ich die hälfte des Harz 4 Geldes zurückzahlen muss (dies hat man mir auch am Telefon gesagt). Nun habe ich ein Schreiben bekommen in dem steht, dass ich ca. 250 EUR zurückzahlen muss (habe für November ca. 370 EUR bekommen). Das wäre ja mehr als die Hälfte. Nun frage ich mich ob das so in Ordnung ist, da ich ja wirklich bis zum 15. November bedürftig war.


    Hatte jemand vielleicht eine ähnliche Situation gehabt
    oder kann mir jemand sagen ob ich wirklich mehr als die hälfte zurückzahlen muss?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß,
    Mimi